In C++ Umlaute ausgeben-Wie?

1 Antwort

Welchen Compiler und welches Betriebssystem hast du?

Ich bin vor 1 1/2 auf Linux umgestiegen. Leider konnte ich meine Windows-Programme nicht portieren. Daher schreibe ich momentan nur Konsolenprogramme. Aber mit meinen Compiler codeblocks 13.12 hatte ich noch keine Probleme damit. Aber probier es mal mit einer Escap-Sequenz:

'\ddd'  ASCII-Zeichen in Oktalnotation

'\xddd' ASCII-Zeichen in Hexadezimalnotation

Ist zwar für C aber vielleicht funktioniers:

cout << "Gr" + "\x94"+ "\xE1"+"e: " + endl;

Den Hexcode der nötigen Zeichen bitte der Zeichentabelle entnehmen.

agent888
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, es hat geklappt, allerdings muss man anstatt + ein << einsetzen!

J0T4T4  26.10.2015, 00:06

Man könnte auch noch mit "#define ä \x94" spielen ;)