In Beziehung nicht gleiche Sprache sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Find ich gut 79%
Mag ich nicht so weil..... 18%
Absolutes NoGo 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Find ich gut

Zwar ist es richtig, dass es für die Kommunikation besser ist, wenn man die selbe Muttersprache spricht, aber dafür bleiben gemischte Beziehungen durch den unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Background sehr lange reizvoll.

Außerdem kann es verbindend und horizonterweiternd wirken, wenn man sich gegenseitig hilft, die jeweils andere Muttersprache zu erlernen.

Ich möchte meine Thaifrau jedenfalls niemals mehr eintauschen, auch wenn es mir schwer fällt, Thai zu lernen. Aber das Land, die Menschen und die Küche sind so hochinteressant, dass man alleine dadurch Gesprächsstoff für Jahre hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Find ich gut

Wenn beide sich gut auf Englisch verständigen können ist das doch schonmal was.
Kenne solche Konstellationen gut und kommt ja auch oft vor. Schön ist es dann wenn die Partner zumindest anfangen die Sprache des jeweils anderen zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
Mag ich nicht so weil.....

Das Paar hat es auf alle Fälle schwerer als andere Paare:

Eine gute Kommunikation ist doch die Basis einer gelungenen Beziehung.

Ich finde es in einem solchen Fall wichtig, dass sich jeder Partner bemüht, die Muttersprache seines Partners auf angemessenem Niveau zu lernen.

Find ich gut

Ich sehe da kein Problem. Bei Beziehungen geht es in der Regel um Liebe und nicht um die Sprache, die gesprochen wird.

Find ich gut

Egal welche Sprache beide sprechen, Hauptsache sie verstehen sich irgendwie. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen