In animes „ich liebe dich“?

5 Antworten

Eigentlich sagen Japaner nur sehr selten Ich liebe dich. Das ist unüblich und passt nicht zu ihrer Erziehung weil es zu direkt ist.

Suki da yo bedeutet daher ich mag dich. In Shojo-Animes wird auch Daisuki da yo verwendet, was dann Ich mag dich sehr bedeutet - quasi ein indirektes Ich liebe dich das auch so verstanden wird von Japanern.

Es heißt 好きだ (suki da)

Es heißt außerdem nicht "ich liebe dich", sondern "ich mag dich".

"Ich liebe dich" heißt 大好きだ (daisuki da)

"だ" (da) {der Partikel} wird allerdings nicht so häufig verwendet.

Formell würde es 好きです oder 大好きです (suki desu, daisuki desu)

Hingegen wird 愛する (aisuru) nicht so häufig verwendet, da es sehr ähh habs vergessen, also wenn du das zu jemanden sagts, dann ist die Person die Liebe deines Lebens.

"Ich" liebe "dich" wäre aber

私はあなたがすき~

(watashi ha anata ga suki)

(=watashi heißt ich und wird formell und unformell verwendet, wenn eine männliche person es auch im unformellen benutzt, kann sie als etwas weiblich wahrgenommen werden)

(=anata heißt du wird formell und unformell für beide geschlechter gebraucht)

あたしはあなたが好き~

(atashi ha anata ga suki)

(=atashi wird nur von frauen verwendet)

俺はあなたが好き~

(ore ha anata ga suki)

(=ore wird von männern verwendet)

僕はあなたが好き~

(boku ha anata ga suki)

(boku wird auch nur von männern verwendet, wenn man es zu oft verwendet, kann man als etwas kindisch wahrgenommen werden)

私は君が好き~

(watashi ha kimi ga suki)

(=kimi heißt du)

あたしは君が好き~

(atashi ha kimi ga suki)

俺は君が好き~

(ore ha kimi ga suki)

僕は君が好き~

(boku ha kimi ga suki)

Der は (ha) Partikel wird allerdings "wa" ausgesprochen.

Da Pronomen allerdings meistens ausgelassen werden, wäre das sehr unhöflich.

So ich sollte jetzt aufhören bevor ich dir nur noch die ganze japanische Grammatik erkläre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin noch Jungfrau.
Von Experte Kirito17 bestätigt

Weil es sukida geschrieben wird oder 好きだ.

In Japan wird in bestimmten Wörtern das U verschluckt, daher hört man es nicht, z.B. bei Naruto heißt Saske und geschrieben wird Sasuke.

Ich glaub es wird ''sukida'' geschrieben, deshalb hast du nichts im Internet dazu gefunden.

Naja... es bedeutet "ich liebe dich" 😅

Ich glaube es heißt direkt übersetzt so viel wie "liebe dich"