in albener verliebt?

5 Antworten

Halli, hallo,

Ich bin davon überzeugt, dass dir das wirklich Niemand genau sagen kann und dir auch keiner dazu raten kann, ob du ihn näher kennenlernen sollst oder lieber nicht, denn:

Mensch ist Mensch, egal, welche Nationalität die Person hat. Egal, was diese Person arbeitet usw.

Allerdings kann ich dir von meiner eigenen Erfahrung berichten:

Ich (w, 39, Deutsche, christlich) bin diesen Monat bereits seit 9 Jahren super glücklich mit meinem Ehemann (38, gebürtiger Kosovoalbaner, muslimisch) verheiratet!

Und hier ist es definitiv nicht so, wie viele Leute sagen, schreiben, denken.

Beide arbeiten. Ich im Kindergarten und nebenbei just for fun noch an einer Hotelrezeption. Er ist studierter Grundschullehrer, arbeitet nun aber auch im Hotel in der Küche. Er spricht fließend Deutsch, hat Hobbys, wir haben jeder unsere Freunde, zusätzlich viele gemeinsame Freunde, mit denen wir uns regelmäßig treffen und etwas unternehmen.

Hier tun beide was im Haushalt. Ich bin weder seine Putzfrau noch sonst etwas. Er putzt ebenso wie ich, er kocht. Wenn er am Wochenende frei hat, bringt er mir auch heute noch einen Tee oder Kaffee ans Bett.

Allgemein ist er ein sehr umgänglicher Mensch, der mir auf Augenhöhe und absolut respektvoll begegnet.

Meine Familie liebt ihn. Meine Schwester war sogar damals seine Trauzeugin. Ich liebe seine Familie, war schon mit in seiner Heimat. Alle dort waren lieb, nett, freundlich, interessiert an unserem Leben, obwohl ich deren Sprache nicht wirklich spreche. Unsere Nichte (12 Jahre alt) besucht extra einen Deutschkurs im Kosovo, weil sie sich so gerne mit mir unterhalten können möchte.

Aktuell ist mein Schwiegervater zu Besuch hier und das bereits seit November. Sein Sohn putzt auch vor seinen Augen. Das interessiert hier Niemanden. Schließlich sei es keine Frauenarbeit, wenn 2 Menschen zusammen wohnen. Schwiegervater liebt mich abgöttisch und hat mir seitdem er hier ist von seinen Spaziergängen schon 2 Blumensträuße und 1 Parfüm mitgebracht. Einfach nur so.

Ich denke, dass es in jedem Land ganz wunderbare Menschen gibt, allerdings auch überall das absolute Gegenteil geben kann.

Gehe raus, lerne ihn kennen und bilde dir dein eigenes Bild!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ich würde dir eher davon abraten und dir eine andere Nationalität suchen. Ich meine, wenn er schon jetzt so ein eifersüchtiges Verhalten zeigt, wird das später noch schlimmer. Außerdem akzeptieren albanische Familien meist nur Albanerinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in diesen Bereichen

Als Tochter zweier Albaner würde ich dir echt davon abraten!

Ich habe einige Albaner kennengelernt, war auch oft in Albanien. Die Mentalität dort ist eine ganz andere bei den meisten. Vor allem bei den Männern dort. Da ist die Frau nicht viel wert, der Mann hat mehr Rechte als die Frau. Scheidungen sind verpöhnt, der Mann denkt das er die Frau so behandeln kann wie er will und leider schleppen viele ihre Mentalität hier mit nach Deutschland und passen sich null der Mentalität der deutschen Kultur an. Wenn du freizügig rausgehen willst, bist du eine Schla*pe für die meisten und es wird dir wenn nicht sogar verboten rauszugehen wie du willst.

doch andersrum wird er schnell eifersüchtig und wird abrpobt kalt und man denkt er hasst mich

Ja, da wäre ich vorsichtig. Wenn das jetzt schon so anfängt, wird es nur schlimmer mit der Zeit. Sehr wahrscheinlich genauso wie ich oben beschrieben habe.

Jessi2763
Fragesteller

tatsächlich ist es bei ihm so, das er ein Jahr jünger ist als ich. Ich bin 15 werde bald 16, und er wird diesen Monat 15. Ich sehe großen Altersunterschied aber ich weiß nicht ob er sich noch "entwickelt" und ggf reifer wird. Aber wenn Die Albanische Mentalität komplett anders ist und viele sich nicht an der deutschen anpassen könnten probleme auftreten...

ZoeyPauk  05.01.2023, 11:21
@Jessi2763

Im Teenageralter ist es ja eh immer so eine Sache. Da setzt die Pubertät ein und gerade Jungs haben nur Sex im Kopf. Ob er reifer wird, kann man nicht voraussehen. Ich wäre auf jeden Fall etwas vorsichtiger beim Kennenlernen. Es bringt dir nämlich nichts, wenn du mit ihm in eine Beziehung gehen würdest, er dich dann schlecht behandelt und das nur weil du die Hoffnung hast, das er reifer wird. Damit würdest du dich nur selbst kaputt machen. Von daher lerne ihn näher kennen und hakte die Augen auf, falls dir sogenannte Warnsignale bei ihm auffallen sollten

Ich weiß zwar nicht, was in dem Zusammenhang "struggle" heißen soll (willkommen in Deutschland) oder "abropt", aber wer bereits in der Kennenlernphase Charakterzüge wie Eifersucht und unfreundliches Benehmen an den Tag legt, ist m.E. keines Kennenlernens würdig. Wenn das JETZT schon so ist, stell Dir mal vor, wie es sein wird, wenn er glaubt, Dich als sein Besitz nennen zu können.

Also ich werde Dir ganz sicher nicht sagen, was Du tun sollst, denn es gibt Opfer, die stets Opfer bleiben wollen und darum betteln, mies behandelt zu werden. Du wählst Dein Los selbst.

Es ist alles erlaubt und kannst machen was du willst