Impulse wodurch die Kognition gefördert wird (Kindergarten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Montessori-Tabletts zum Beispiel. Du legst verschiedengroße Deckel (Joggurt, Glas, Flaschen etc.) auf ein Blatt, umrandest diese und das Kind muss die Deckel dann den entsprechenden Kreisen zuordnen. So als Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

spelman  06.05.2023, 10:54

Das klingt ja unglaublich spannend für das Kind... (nicht wirklich...) Kann man solche Übungen nicht in den Alltag einbauen, zum Beispiel beim Tischdecken?

EmelyEinhorn  06.05.2023, 11:47
@spelman

Ich habe jahrelang Aktionstabletts angeboten und die Kinder fanden die spannend🤷‍♀️.

spelman  06.05.2023, 12:02
@EmelyEinhorn

OK. Dann kann ich mich nicht richtig reindenken, oder Du machst es einfach spannend mit der Art, wie Du es rüber bringst.

StudentPA1
Fragesteller

Danke vielmals für deine Antwort :)

Kommt sehr auf das Alter an. Fängt an mit sortieren, stapeln, zerlegen, reihen. Und am Schluss mit Brettspielen bis hin zu Schach oder gemeinsamem Philosophieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung