Impuls Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer Lehrer hat nur die Gleichung gelöst, die in der Zeile obendrüber steht:

0,8·kg·m/s = 1·kg·1·m/s + 1,8·kg·u2

Die Lösung, auf die Euer Lehrer gekommen ist, ist aber nicht u2 = -0,1 m/s. Es sind -0,1̅ m/s, mit einem Strich über der Eins. Man sagt: "Eins Periode". Periode bedeutet, daß die btr. Ziffern sich endlos wiederholen. Hier also, daß da eine unendliche Folge von Einsen kommt: u2 = -0,11111111... m/s.

Hier wird das erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/dezimalzahl-011111111111-als-bruch--periode-

https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem#Periode

Wenn Du die Gleichung auf dem Papier löst, müßtest Du aber das herausbekommen...

u2 = -(1/9) m/s

...und das ist nichts anderes als -0,1̅ m/s. Gibst Du 1/9 in einen Taschenrechner ein, der ja Brüche mit Bruchstrich für gewöhnlich nicht anzeigen kann, dann zeigt er stattdessen den entsprechenden Dezimalbruch; 0,11111111...

Ella2222
Fragesteller

Ja das mit -0,1Periode wusste ich nur nicht wie ich es eintippen kann. Aber trotzdem Danke:)