Import Fälschungen Zoll anmelden?

4 Antworten

"Darf Ich zu Recherche-Zwecken Fälschungen von zb. Wish usw. bestellen um Aufklärung zu betreiben "

Nein :) Plagiatseinfuhr ist ohne Ausnahmen verboten. Der Zoll macht keine extra Prozesse für dich und müsste dir im blödsten Fall hinterherrennen damit du die Sachen tatsächlich zur Vernichtung bringst. Außerdem : Das Originalunternehmen kann auch weitere Ansprüche gegen dich geltend machen weil der Zoll so etwas weiter gibt. Der Zoll hat also allein gar keine Berechtigung um dir so etwas zu erlauben ;)

Aufklärung... das ist Sache der Rechteinhaber. Und die unterbinden die Einfuhr gefälschter Waren durch Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrages.

Überlasse die Fake/Original Vergleiche dem Zoll, der die Echtheitsmerkmale von den betreffenden Markenrechtsinhabern erhält und diese bei Bedarf über eine Datenbankanwendung abrufen kann.

Und im Fall von Unklarheiten hat der Zoll die Möglichkeit beschlagnahmte Waren zur Begutachtung an den Rechteinhaber zu geben.

Daher. Liegt dem Zoll ein Grenzbeschlagnahmeantrag vor gibt es keinerlei Ausnahmen. Und Recheinhaber sehen solche Youtubestorys auch nicht gerne, da solche Vergleiche mehr zum Kauf von Fälschungen animieren, anstatt abzuschrecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Du gibst für alle Nicht-Unionswaren eine Zollanmeldung ab und wirst auch deine Fälschungen aufgrund der EU-Verordnung 608/2013 nicht erhalten. Sei lieber froh, wenn der Rechteinhaber dich nicht vor dem nächsten Landgericht verklagt.

Verträge kannst du schließen, wie du lustig bist. Spätestens bei der Einfuhr von Fälschungen findet der deutsche Zoll das nicht mehr lustig.

Zur Unterscheidung: die Zollbehörden können Fälschungen wesentlich besser erkennen als der normale Bürger.

Nein! Natürlich nicht! Du darfst garkeine gefälschte Ware einführen ... ENDE!