Impfungen in Deutschland?

5 Antworten

Nicht jeder braucht eine Impfung z. B. gegen Tropenkankheiten.

Nun zunächst Mal kann man nichts gegen alles impfen :)

Manche impfen sind auch nur nicht wiederholungsbedürftig, du musst einmal geimpft werden und behältst dann den Impfschutz für immer :)

Dann lohnt es sich schlicht nicht gegen alles zu impfen, es gibt zB Krankheiten die in Deutschland keinerlei relevants haben (Gelbfieber oder malaria zB)

Gerade bei dem "lohnt sich" muss man hier auch kosten und nutzen gegeneinander aufwiegen :)

ZB könnte man ja alle Menschen auch einfach gegen Gelbfieber impfen, Brauch man hier in Deutschland zwar nicht, aber he, wenn die dann Mal in den Urlaub oder so fliegen haben sie es schon..

Könnte man meinen, nur leider verschwende ich so impfstoff an Personen die keinen Bedarf haben und außerdem handelt es sich bei Gelbfieber um eine Lebensimpfung (du kriegst Ben abgeschwächten Erreger gespritzt) und das haut dich auch erstmal 1-2 ausem leben :)

Kosten und Nutzen passen in dem Beispiel also so gar nicht :D

Deswegen gibt es in Deutschland regelmäßig Empfehlungen von Instituten (stiko,RKI und co) welche imfpung man wann bekommen sollte und welche man auch vernachlässigen kann :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es nicht für jede Krankheit eine Impfung gibt.

Weil es nicht gegen jede Krankheit einen Impfstoff gibt.

Weil es nicht für alle Krankheiten einen Impfstoff gibt.