Bringen Impfungen was, gibt es dazu schon studien?

5 Antworten

Die Zahlen mögen hoch im Vergleich zum vergangenen Jahr sein: Im Vergleich zu den vergangenen Monaten sind sie es aber nicht. Immerhin gab es vor allem in Ballungsräumen wie in mehreren Großstädten in NRW oder Bayern noch Anfang des Jahres Inzidenzen von 200 oder gar höher. In manchen Städten wurde sogar die 300 geknackt.

In den meisten von diesen ist die Inzidenz aber mittlerweile wieder drastisch gesunken - und das hat eindeutig auch mit den Impfungen zu tun.

Natürlich bringen impfungen etwas

Die studien zur wirksamkeit gibt es schon seitdem der Impfstoff zugwlassen wurde

"Die corona zahlen sind ja immer noch recht hoch im Vergleich zum Vorjahr wo noch niemand geimpft war"

Damals lagen wir aber auch auf ein komplett anderen Ausgangslevel.

Impfungen schützen vor allem vor schweren Verläufen, teilweise vor Ansteckung und reduzieren das Risiko, das Virus an andere weiter zu geben. Sie bringen definitiv was.

Geimpfte können den Virus trotzdem weiter tragen, die Symptome werden dadurch jediglich gelindert