Imobilienmakler werden?

5 Antworten

Wenn du nur auf lukrative Prozente schaust, dann bist du falsch in diesem Beruf.

Ich würde dir raten eine neue Ausbildung zum Immobilienkaufmann zu machen. Aber nur, wenn du dich mal eingehend mit dem Beruf wirklich beschäftigst. Das ist kein Job nur mal so und viel Geld.

Wenn du erfolgreich sein willst, dann musst du schon mehr drauf haben als nur verkaufen zu können. Ich mache das jetzt ca. 30 Jahre und es langweilt mich immer noch nicht. Jeder Tag, jeder Kunde ist anders.

Kunden, egal ob Verkäufer oder Käufer, wollen heute richtig "betreut" werden. Dazu gehört nicht nur eine fachliche Beratung, sondern auch eine persönliche Bindung. dann gibt es auch keinen Ärger mit den Courtage-Zahlungen.

Was das Startkapital angeht, solltest du über 6 Monate Trockenheit problemlos kommen. Dein größter Kostenfaktor wird die Werbung und das Büro sein.

Du kannst alle Immobilien im Programm haben oder dich auf Besondere spezialisieren. Das hängt aber auch von deinem Ort ab.

Von Schnellkursen "in 8 Wochen zum erfolgreichem Makler" rate ich ab. Das bringt dir gar nichts und der Wisch am Ende ist sein Geld nicht wert.

Versuche vielleicht 1-3 Jahre in einem Maklerbüro angestellt zu arbeiten und mache dich dann erst Selbstständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Das mit den Prozenten kling fast so wie:

Man kauft eine Immobilie für 1 Million, verkauft sie für 4 Millionen und von den 3 % muß man dann leben!

Tipp:

Fangen Sie mal in einem renommierten Maklerbüro oder dem Immobiliendienst einer Bank oder Sparkasse an und lernen Sie den Beruf "von der Pike auf", auch wenn "Makler" kein klassischer Lehrberuf ist.

Die Anforderungen sind inzwischen recht hoch, so dass Sie ohne vernünftiges elementares Fachwissen sehr schnell Schiffbruch erleiden; Regressansprüche und die Abmahner lauern bereits!

JoeX1738  03.10.2020, 11:58

Das mit den Prozenten und Gewinnen solltest Du in der Anfangsphase ganz schnell vergessen - Um als Immobilienmakler tätig zu werden gibt es viele Möglichkeiten. Es gibt ein Maklerunternehmen das Quereinsteiger sucht, die sich von ihrer Region aus einer neuen Idee anschließen - Dazu bräuchtest Du keine Ausbildung zum Immobilienkaufmann und könntest als Quereinsteiger an einer neuen Idee mitwirken - Motivation und Wille wäre das Motto - das Alter spielt keine Rolle , und ob man vorher was komplett anderes gemacht hat, auch nicht -.

Hört sich nicht schlecht an - Die Rede ist von:

https://www.joyful-places.com/de/immobilienmakler-quereinsteiger

Du hast eine sehr naive Vorstellung vom Maklerberuf.

Wenn du das wirklich unbedingt willst, dann mach noch eine Ausbildung, sammel ein paar Jahre Berufserfahrung in unterschiedlich großen Maklerbüros - und überleg dir DANN, ob du dich wirklich selbstständig machen willst...

schelm1  09.07.2020, 10:09

Vermutlich die beschriebene  3 %-Nummer!?!