IMMER Musik im Kopf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mir auch so. Und das war schon immer ein Bestandteil meines Seelenlebens. Seit ich 13 bin mache ich selbst Musik - und seitdem ist es noch viel schlimmer. Auf einmal schwebt mir eine Melodie im Kopf herum, die ich gerne zu einem Song erweitern würde.

Das wichtigste an der ganzen Sache ist, dass man versucht damit zu leben. Auf Dauer kann man durch Übung lernen, die Musik im Kopf zu verbannen, in dem man sich auf die wesentlichen Dinge des Alltags fester konzentriert.

Hier wurde auch geantwortet, dass es sich um einen Ohrwurm handelt. Ich sehe das nicht so, denn ein Ohrwurm kennzeichnet sich ja eigentlich dadurch, dass man es mal im Kopf hat und dann hat man wieder seine Ruhe. Für mich ist das - so oben beschrieben - eher eine ganze Musiksammlung, die im Kopf schwirrt. Manchmal kann ich bei mir einen bestimmten Song ganz gezielt hören. Das Ganze ist meiner Meinung nach kein Fall für einen Seelenklempner, sondern eine Gabe, die nur noch in die Schranken zu weisen ist. Und genau hier fängt die Arbeit an.

tomiekawakami
Fragesteller

ja genauso geht es mir auch! hast du toll beschrieben^^ hast du vielleicht ein paar tips für mich, wie ich mich besser auf meinen alltag konzentrieren kann?

MinasMorgul  08.11.2011, 11:58
@tomiekawakami

Wie gesagt, du musst lernen, die mentale Kontrolle über dich selbst zu haben. Das ist einfach ein Prozess und es geht nicht von heute auf morgen. Du kannst aber auch einfach damit leben, ohne, dass es störend bleibt, wenn du diese Musik gezielt steuern kannst. Ich kann dir das leider nicht erklären, weil ich eben kein Psychater bin.

Ich weiss nur, dass es bei mir durch gezielte Konzentration gelungen ist, diese Musik im Kopf auszublenden und mich auf den Alltag zu konzentrieren. Manchmal geniesse ich es dann auch einfach nur noch. :)

Das ist der typische sogenannte Ohrwurm.

Wenn man eine bestimmte Musik oder ein Lied hört, was einem gut gefällt, dann dudelt das im Kopf immer weiter, auch wenn es im Radio längst aufgehört hat. Ist ganz schön fies von den Moderatoren, wenn sie einem so einen Ohrwurm ins Ohr pflanzen.

Angeblich soll dagegen helfen, den Titel im Kopf "zu Ende zu spielen". Hat bei mir noch nicht funktioniert, daher verlasse ich mich, wenn der Ohrwurm zu störend wird, auf eine andere Methode: einen anderen Song anzuhören, der nicht so heftig einwirkt. Der "überspielt" den Ohrwurm sozusagen und "löscht" ihn wieder.

tomiekawakami
Fragesteller

ich hör nie radio. ich hör ja auch nur, wahrscheinlich beabsichitgt durch mein unterbewusstsein, musik, die ich sehr schön finde. aber ich kann das nie stoppen. wenn ich ein lied beende kommt das nächste :)

Ich denke immer an Ballerspiele, gefolgt von Erlebnissen im Alltag

Das ist keine Abhängigkeit. Du bist einfach ein Musikliebhaber, und das ist was Gutes, dadurch geht man gelassener und ausgeglichener durchs Leben. Vielleicht bist du auch sehr kreativ^^Im Musikbereich

tomiekawakami
Fragesteller

wie jetzt? ballespiele und dann alltag? :D

ja das kann sein :) nur eine blöde sache daran ist, dass ich töten könnte, wenn ich von schlechter musik gestört werde :D

Bunkiadus  03.11.2011, 03:37
@tomiekawakami

Ja ich hab ständig Szenen von Shootern im Kopf^^Zu viel gezockt in den Ferien. Und dann vermiss ich meine Freunde und freu mich auf Schule. Ist immer so.

Naja, wenns wirklich so schlimm ist, vielleicht einen Ohrenarzt bzw. Psychologen kontaktieren, und das meine ich ernst!

tomiekawakami
Fragesteller
@Bunkiadus

HAHAHA :D das kenn ich aber :) hab mal in den ferien 2 wochen nur alle half-life teile gezockt und irgendwie war mein gehirn dnach voll umprogrammiert xD

ich hab manchmal das gefühl, dass die musik mich von meinem unterbewusstsein abgrenzen versucht, also dass ich dadurch in der realität bleibe. ich hab nämlich mal pilze genommen und dann hatte ich auf einmal keine musik mehr im kopf! ohne witz^^

Willkommen im Club ;) auf der Arbeit denke ich auch immer direkt an Musik. Ich singe im Kopf die Lieder die ich zuletzt gehört habe.

Ich höre sehr gern und oft Musik, weil es nach dem ganzen Alltag beruhigt. Dann schalte ich etwas ab.

Ich habe früher auch Musik produziert, und promote heute oft.

Ich arbeite in der Freizeit oft mit Musik.

Musik ist die Medizin ;) tut für die Seele gut :)

Spreche aus Erfahrung :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft es, wenn du dich zur Abwechslung mal auf Geräusche in deiner Umgebung konzentrierst