Immer mehr Menschen mit Beinprothesen?

9 Antworten

Ich entstamme einer Zeit, die noch die Kriegsinvaliden aus dem 2. und sogar noch aus dem 1. WK erlebt hat - die trugen keine Prothesen, sondern sind ganz offen auf einem Bein an Krücken durch die Welt gehumpelt. Das leere Hosenbein hochgeschlagen und mit Sicherheitsnadeln fixiert.

Langsam und schleichend sind die aus der Öffentlichkeit verschwunden.

Aber Menschen mit Prothesen gibt es nach wie vor, aber sie fallen nicht auf den ersten Blick auf - oft ist es nicht mehr, als ein leichtes Humpeln, denn inzwischen gibt es Prothesen, die wirklich gut sind.

Ich denke nicht, dass die Menschen häufiger Unfälle haben als früher, denn grundsätzlich gehen die schweren Unfälle zurück (wenn man von Menschen aus Kriegsgebieten absieht) und die Chirurgie, um ein Bein zu retten wird immer besser - aber die Betroffenen haben inzwischen tatsächlich (wieder) genug Selbstbewusstsein, ihre Prothesen nicht mehr zu verstecken.

In den 50iger Jahren waren es wesentlich mehr.

ich weiß nicht was daran interessant ist, diese jungen Menschen sind anscheinend Raser (Motorrad) die durch einen Unfall eines ihrer Gliedmaßen verloren haben

TamraElara  12.07.2019, 22:36

Schubladendenken

Radfahrer oder Fußgänger, die durch Autos erfasst werden, Haushalts- oder Arbeitsunfälle, Tumore, die Nervenstränge oder Blutgefäße abklemmen, Durchblutungstörungen durch diverse Krankheiten. Es gibt X Gründe, warum jemand, auch in jungen Jahren sein Bein verlieren kann.

Trullalla56  13.07.2019, 16:52
@TamraElara

das war nur ein Beispiel aber wenn du dich so aufregst bist du wohl selber betroffen? Wenn ja tut es mir leid

Nein, habe ich nicht bemerkt und ich komme mit vielen Menschen zusammen.

Davon hat keiner eine Beinprothese. Aber ich kenne Frauen mit Brustamputationen.

Die Menschen leben sicher nicht gefährlicher. Eine Prothese kann man auch durch eine Krankheit bekommen......Krebs, Tumore oder Diabetes.

Nein, noch nie auch nur einen gesehen.