Immer mehr Geburtsstationen schließen warum?

3 Antworten

Wieso schließen eigentlich immer mehr Geburtsstationen in Deutschland

Weil zwei Dinge fehlen: Personal und Geld.

Exemplarisch zu sehen in unserem Landkreis, wo es nur noch eine einzige Geburtsstation gibt, wo es früher drei gab.

In der ersten Klinik fehlten Hebammen, also wurde die Station geschlossen. Dieses Klinikum hat sich dann auf lukrative Knie-OPs spezialisiert.

Klinik 2 arbeitete mit zwei (!) Belegärzten, von denen einer in Ruhestand ging; Nachfolger gab es nicht, also wurde die Station geschlossen.

Klinik 3 muss alles auffangen, obwohl es dort nicht mehr Kreißsäle, Ärzte oder Hebammen gibt als früher, was automatisch ungünstig ist für die Versorgung.

Wo sollen Frauen dann ihr Kind zu Welt bringen

Man muss nicht in die Klinik zum Kinder kriegen. Es gibt auch Geburtshäuser oder Hausgeburten mit Hebamme. Nur leider wird das in Deutschland wenig gefördert, anders als zB in den Niederlanden.

Wo sollen Frauen dann ihr Kind zu Welt bringen wenn es irgendwann keine mehr gibt?

Warum sollte das die Folge sein, wenn ein paar geschlossen werden? Dann müssen sie eben etwas weiter fahren.

Habe noch von keinem anderen Land gehört das Geburtsstationen schließen.

https://edition.cnn.com/2023/04/07/health/maternity-units-closing/index.html

https://www.lefigaro.fr/actualite-france/crise-de-l-hopital-un-rapport-recommande-la-fermeture-des-petites-maternites-pour-renforcer-les-grandes-20230301

Komisch, was

Elli113  27.04.2024, 17:39
Dann müssen sie eben etwas weiter fahren

"Etwas weiter" ist sehr euphemistisch ausgedrückt.

In der Gegend, in der ich wohne, gibt es gleich in mehreren umliegenden Landkreisen keine Geburtsstation mehr, was bedeutet, dass die Menschen in diesen Landkreisen Fahrtzeiten von über 1,5 Stunden in Kauf nehmen müssen.

Hoegaard  29.04.2024, 14:43
@Elli113

Etwas, was deutschen Müttern statistisch 1,5 mal im ganzen Leben passiert, sollte diesen wohl zuzumuten sein

Elli113  29.04.2024, 15:31
@Hoegaard

Was unter Wehen noch zumutbar ist und was nicht, kann jemand, der nie welche hatte, kaum beurteilen.