Gesetze für den Schulwechsel von Kindern in Deutschland an eine andere Schule in einem Land außerhalb EU?

2 Antworten

Wenn ihr auswandert, meldest du die Kinder von der Schule ab, kontaktierst die in Betracht kommende Schule, informierst dich über das Aufnahmeverfahren und meldest deine Kinder an der neuen Schule an.

Um als deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz im Ausland Anspruch auf deutsches Kindergeld zu haben, musst du entweder weiterhin in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig oder nur beschränkt steuerpflichtig, aber sozialversicherungspflichtig angestellt sein.

Alles Gute für dich!

Du suchst eine Schule am neuen Ort, an dem ihr arbeiten werdet.

Kindergeld ist an den Wohnort der Eltern gekoppelt. Also gibt es keines aus Deutschland, wenn ihr ins EU Ausland oder Drittstaat zieht.

Mankas3000  30.11.2023, 11:36

Die Eltern ziehen absichtlich in ein anderes Land, deswegen halte ich diese Aussage für richtig. Da ist keine Rede von einer längeren Montagetour, oder Botschaftsanstellung.