Immer Elektroschock am Laufband?

3 Antworten

Auf dem Laufband, das aus isolierendem Material besteht (Gummi e.t.c.), lädt sich der Sportler durch seine Bewegung statisch auf, weil die vorhandenen Ladungsträger (Elektronen) nicht abfließen können und sich ansammeln. Sobald ein Leiter (z.B. Metall) berührt wird, können die Ladungsträger abfließen und man verspürt einen Schlag. Trockene Luft (Heizung im Winter) und stark isolierende Schuhsohlen begünstigt den Effekt.

Ich habe mal gehört, dass es hilft, den Minuspol einer leeren Batterie ans Metall zu halten, beziehungsweise dort zu befestigen. Der nimmt alle Elektronen auf.

Das liegt an den Sohlen Deiner Schuhe.