immer die Frage, was wir heute essen...?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir setzen uns einmal die Woche zusammen, machen einen Speiseplan für die ganze Woche und schreiben einen Einkaufszettel. Ansonsten gibt es bei uns dann auch solche Dialoge:

Morgens Ich: "Was sollen wir denn heute Abend essen?" Er: "Keine Ahnung, ist mir egal!" Abends Er: "Was gibt´s denn?" Ich: "Pellkartoffel mit Kräuterquark!" Er: "Da hab ich ja gar keine Lust drauf!" :D

Mit dem Speiseplan weiß jeder wo er dran ist, aber es bleibt trotzdem noch die Möglichkeit spontan zu sein. Nach Absprache. ;)

Mein Mann ist da ganz unkompliziert. Er isst, was ich koche ohne zu meckern und einmal die Woche frage ich ihn, worauf er im allgemeinen mal wieder Appetit hat. Die Frage stelle ich natürlich nicht direkt nach dem Essen, sondern wenn ich weiß, dass er Hunger hat. Dann plane ich seine Wünsche die Woche mit ein und den Rest der Zeit gibt es das, was ich mir überlege. Solche Diskussionen wären mir viel zu anstrengend. Wenn ich mal Lust auf etwas habe, das er nicht mag, sage ich ihm Bescheid, dass ich etwas für mich koche und mein Mann isst dann tagsüber außerhalb und Abends gibt es für ihn dann nur Brot.

Uteax  11.08.2020, 00:35

so läuft es auch bei uns - nie Stress

Einfach nicht mehr fragen, es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Du weisst ja was er mag, und er hat genug Zeit sich Gedanken darüber zu machen.

Dieser Moment als ich erkannte, daß Du anscheinend von Deinem Freund / Mann und nicht von einem Kind sprichst o_O

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Gingerale3
Fragesteller

Das Kind ist 50...

1x die Woche hin setzen und essensplan für die Woche schreiben. Danach dann einkaufen und kochen. Fertig. Keine ständigen Diskussionen, kein Stress und jeder weiß was es wann gibt. Spart dazu auch Geld, Zeit und Ärger ;)

Macht doch wechselnde Verantwortung. Einen Tag kochst Du, den nächsten er.

Dann aber in Vollverantwortung. Also nur der der kocht schmeckt ab, der andere schaut TV oder sonst was.

So musst Du zwar auch mal Fleisch essen und er dann auch mal Gemüse, aber Abwechslung kann ja auch nicht schaden.

Am Wochenende wird dann ausgewertet. Was war gut, was nicht so, was kann geändert werden.

Sorry, wenn ich nicht wirklich helfen konnte. Bin Single und hab dieses Problem erst gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby