Oma will wissen was sie uns kochen soll

10 Antworten

Sei doch froh, dass du von deiner Oma regelmässig bekocht wirst - und dann auch nach deinen Wünschen befragt wirst!

Vorschläge wären zb:

gefüllte Paprika/Tomaten/Zucchini, Naturschnitzel (Schwein/Huhn/Pute) mit Reis, Gemüsestrudel/quiche, Nudelauflauf (mit Gemüse, Schinken, etc.), Bratkartoffeln mit Spinat und Spiegelei, Letscho mit Salzkartoffeln, Hackbraten/Frikadellen mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen, Minestrone, Reibekuchen/Kartoffelpuffer, Spaghetti mit Tomaten/Hackfleisch/Käse/...-Sauce, Linsengemüse (mit oder ohne Würstchen), Semmelknödel mit Pilzrahmsauce, Käsespätzle, Fisch (natur in der Pfanne gebraten) mit Gemüse und Kartoffeln oder Brot, etc.

Mahlzeit!

Danki und auch an alle andere

Natürlich kann Oma keine Pizza backen, die du sicher gerne essen würdest :-D. Sag ihr doch, was du gerne magst, sie will dich ja nur ein wenig verwöhnen. Wenn dir ebenfalls die Ideen ausgehen, ich kenn da einen Link im Netz: http://www.chefkoch.de , der hat mehr als eine Million Rezepte parat.

überleg doch lieber, was du magst.

Ich bin auch Oma, und man freut sich einfach, wenn es den Enkelkindern schmeckt. Ich koche öfters etwas, was meine Kinder in dem Alter auch mochten. Unsere Dauerbrenner waren immer ganz einfache Sachen: Thunfischreis und "Schweinkram".

Thunfischreis

Thunfisch in Öl nehmen, das Öl erhitzen, eine gewürfelte Zwiebel darin anbraten, eine kleine Dose geschälter Tomaten dazu, den Thunfisch dazu geben, mit Brühe, Pfeffer, Zitronensaft und viel Petersilie würzen. Dazu Reis, Nudeln gehen aber auch.

Bei vier Personen nimmt man eine große Dose Tomaten und das andere entsprechend doppelt.

Schweinkram

400 g Hack mit einer kleinen gewürfelten Zwiebel anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Becher Schlagsahne hinzufügen, etwas einkochen lassen. Nachwürzen, eine kleine Dose Erbsen kurz mit erwärmen.

Dazu: Reis.

Bitte doch Deine Oma einmal darum, sie möge für Euch einmal Labskaus bereiten. Das geht relativ rasch zu machen und schmeckt sehr lecker - wenn man es mag.

da würde mich mal interessieren, was du unter Labskaus verstehst. Ist nämlich schon eine Hürde, gepökeltes Rindfleisch zu besorgen!

@musso

@musso,

nein, Du irrst Dich. Das stellt überhaupt keine Hürde dar.

Hast Du in Geschäften oder in Supermärkten noch nie "Corned Beef" in Dosen gesehen? Corned Beef IST gepökeltes Rindfleisch. Ich bekomme die Dosen in allen möglichen Supermärkten.

@Delveng

Das Original ist aber nicht mit Cornded Beef, denn das ist bereits gekocht. Richtiges Labskaus wird mit ungekochtem gepökelten Rindfleisch hergestellt.

@musso

Und die liebe Musso isst und kocht anscheinend nur, was der Bauer kennt ;o) ... . Und natürlich original norddeutsch... .

@musso

Ich habe recherchiert und es scheint, als hättest Du recht mit dem im Vorwege ungekochten gepökeltem Rindfleisch. Siehe den Link.

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/hamburger-labskaus-heisser-brei-mit-ei-a-712521-2.html

Das war mir bisher tatsächlich so nicht bekannt.

Wenn man aber tatsächlich das gekochte gepökelte Rindfleisch aus der Dose, Corned Beef, nimmt und daraus mit Kartoffelbrei (Puree / Stampfkartoffel), Rote Beete, Spiegelei, Hering, Gurke das Labskaus fertigt und serviert, tut das dem Geschmack keinen Abbruch.

Schinkennudeln, gefüllte Paprika, Königsberger Klopse, Wiener Schnitzel mit Pommes, Dampfnudeln mit Vanillesauce, Spaghetti Bolognese, Erbseneintopf mit Wienerle, Schwäbische Maultaschen, Hühnersuppe, Spargel mit Kartoffeln und Sauce hollandaise, Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffeln, Kartoffelsalat mit Wienerle, Nudelsalat mit Mais, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, LInsen mit Spätzle, Gemüsepfanne, Miracoli, Chili con Carne mit Reis, Gemüseeintopf, Bratkartoffeln, Fleischkäse mit Sauerkraut, Pfannekuchen, Waffeln. Gruss Bordie