Immatrikulationsantrag am 31.08 abgeben -> Frist ist bis zum 1.09?

2 Antworten

Lies die Studienordnung. Falls das Datum des Poststempels zählt, geht es sich noch aus. Die Unterlagen müssen aber vollständig sein, weil du keine Zeit zum Nachreichen mehr hast. Dann ist es auch am besten, wenn du den Brief in einer Postfiliale aufgibst. Postkästen werden nur einmal am Tag geleert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
dlloo0
Fragesteller

Glaub du nicht das die das Postfach noch um 0 Uhr aufmachen werden weil die mit solchen Leuten rechnen die das kurz vor frist abgeben

DummeStudentin  30.08.2023, 20:02
@dlloo0

Nein. Um Mitternacht arbeitet dort keiner mehr.

Ohne Poststempel zählt der Tag, an dem sie es aus dem Briefkasten nehmen. Das wäre zu spät.

dlloo0
Fragesteller
@DummeStudentin

Ok also sollte ich die Unterlagen in einer Postfillalie abgeben und das Datum den 31.08 drauf stempeln lassen damit ich auf der sicheren Seite bin

DummeStudentin  30.08.2023, 20:40
@dlloo0

Falls für die Uni das Datum des Poststempels zählt, wäre das empfehlenswert. Falls das tatsächliche Empfangsdatum zählt, wäre persönlich bei der Uni einwerfen besser.

dlloo0
Fragesteller
@DummeStudentin

Ich ruf morgen da an und frag mal nach oder gebe es sogar persönlich ab

Sicherheitshalber würde ich die Unterlagen persönlich (während err Öffnungszeiten der Hochschule) im Sekretariat abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dlloo0
Fragesteller

Ich weiß nicht ob die Goethe Universität in Frankfurt ein Sekretariat hat

Coriolanus  30.08.2023, 20:41
@dlloo0

Jede Universität hat ein Zulassungssekretariat. Du müsstest nur zuvor telefonisch abklären, ob man die Unterlagen auch persönlich abgeben kann oder - was häufig zulässig ist - sie bis zur letzten Stunde der Frist in den Hausbriefkasten der Universität einwerfen kann. Solltest Du morgen beim Sekretariat nicht durchkommen, könntest Du auch die Zentrale Studienberatung der Universität anrufen und fragen.

dlloo0
Fragesteller
@Coriolanus

Alles klarcdanke ich werd am besten morgen früh anrufen und nachfragen