Imam mahdi?

4 Antworten

Salam,

Imam Mahdi ist kein Prophet, da Allah (s.w.t.) uns im Koran sagt, dass Mohammed (s.a.v.) der letzte Prophet war. Propheten kamen immer zu einem Volk, welches die Grenzen maßlos überschritten hat und versuchten sie recht zu leiten. Imam Mahdi wird jedoch keine neuen Überlieferungen bringen, da Allah (s.w.t.) uns gesagt hat, dass der Glaube nun mit dem Koran, nach der Bibel und Torah vollendet worden ist. Mahdi wird also dem Koran und der Sunnah folgen.

Dies alles stammt aber aus den Hadithen, also nicht göttlichen Überlieferungen, weshalb sie Fehler enthalten könnten. Aus diesem Grund bin ich persönlich bei Hadithen immer lieber etwas vorsichtig, vor allem wenn es um Hadithe geht, die Informationen beinhalten, die man nicht direkt aus dem Koran herauslesen kann.

Und Allah (s.w.t.) weiß es am Besten.

As-salamu alaykum.

💭 | Nein, Imam Mahdi ist kein Prophet. Es wird keinen einzigen Propheten nach dem Propheten Mohammad (ﷺ) geben.

Überliefert von Jabir bin 'Abdullah: Der Prophet (ﷺ) sagte zu 'Ali: "Du bist für mich in der Position, die Harun gegenüber Musa hatte, abgesehen davon, dass es keinen Propheten nach mir geben wird." 📚 | Jami‘ at-Tirmidhi 3730

Imam Mahdi wird kommen, und mit Isa (عليه السلام) den Dajjal besiegen. Wir werden seine Armee sein, InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Imam Mahdi taucht im Koran nicht mal auf. Vermutlich ist das eine andere Bezeichnung für den Messias, also Jesus.

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Er ist kein Prophet. Nach den Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) kommt kein Prophet und Gesandter. Er ist der „Siegel der Propheten“

Imām Mahdi aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) ist ein gerechter und edler Mann, der dann sehr bald kommt und gegen die Ungerechten und Bösen kämpft