„Im Zweifel sei die Versorgungssicherheit wichtiger als Klimaschutz" nimm Stellung zu dieser Aussage?

2 Antworten

Die Grünen waren noch nie eine Klimaschutzpartei, sie waren schon immer eine Anti-Atom-Partei.

Wenn du jemanden unglücklich machen willst, erfüll alle seine Wünsche.

Der liebste Wunsch der Grünen wurde erfüllt: Raus aus der Kernenergie.

In der Folge haben wir den zweithöchsten CO2-Ausstoß in Europa, die höchsten Strompreise in Europa und ein unsicheres Netz.

Heute, an einem sonnigen, windigen Montag mit Strom aus 78% CO2-freier Stromerzeugung hat Deutschland einen CO2-Ausstoß von 262 g/kWh. Im Durchschnitt von über 400.

Wären wir in der Kernenergie geblieben wären es jetzt etwa 50 g/kWh.

Das ist Deutschland mit 78% CO2-armem Strom: 262 gCO2eq/kWh. In einer windstillen Nacht sprechen wir von 500 bis 600.

Bild zum Beitrag

Die Grünen haben den Ausstieg aus der Kernenergie geschafft und sie lernen etwas das Experten seit dem Beginn der Energiewende sagen: Erneuerbare Energien können ein Industrieland nicht zu 100% mit Strom versorgen. Niemals. Das ist technisch unmöglich. Sie brauchen immer ein Backup.

Dieses Backup ist für Deutschland die Kohlekraft.

Erneuerbare Energien sind volatil, deshalb benötigt man zu ihrem Betrieb dieses Backup. Während der Rest Europa Erneuerbare Energien und Kernenergie ausbauen will, beten die Grünen dafür, dass plötzlich funktionierende Energiespeicher erfunden werden. Ein Konzept das gegen den Energieerhaltungssatz verstößt.

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Was Habeck hier sagt ist: Wir können keinen Klimaschutz gewähren (weil wir aus der Kernenergie ausgestiegen sind) und der Klimaschutz in Deutschland wird nicht gelingen bevor nicht magische Stromspeicher erfunden werden.

Bild zum Beitrag

Übersetzung: Im Rückblick ist es ziemlich lustig, dass die Deutschen unglaublich riesige Mechs bauen um 3000 Jahre alte Wälder zu roden und Dörfer zu vernichten die seit der industriellen Revolution unangetastet blieben für die beschissenste Kohle der Welt.

 - (Schule, Geografie, Ethik)  - (Schule, Geografie, Ethik)
huhdealer
Fragesteller

Oh mein Gott danke sehr !