Im Winter ins Hallenbad gehen?

11 Antworten

also erstmal ein großes lob dass du das machst und wenn du dich im Winter richtig abtrocknest wirst du auch nicht krank dass lag warscheinlich an nassen haaren oder so

Hallo ich bin 14 jahre alt und wiege 51 kilo

Wie groß bist du denn?

meine Mutter sagte ich soll im Winter nicht ins hallenbad gehen da ich sonst krank werde

Davon wird man nicht krank. Wenn du krank wirst, dann liegt das an einem geschwächten Immunsystem und dafür gibt es Ursachen. Eine davon ist zu warmes anziehen. Viele gehen vom Schwimmbad erhitzt in die Kälte und mummeln sich dazu ein. Dann kühlt man an einem Körperteil lokal aus und das bringt das Immunsystem völlig durcheinander. Es gibt noch andere Faktoren, wie die Ernährung.

soll ich eher anders abnehmen

Sorry, aber es gibt kein "anders abnehmen". Wenn man Übergewicht hat, dann gibt es nur eine einzige Lösung: Man muss die Ursache des Übergewichts finden und abstellen. Man bekommt kein Übergewicht, weil man zuwenig schwimmen war, deshalb hilft Schwimmen nicht ursächlich gegen Übergewicht.

würde ich mich über andere Abnehmtipps freuen

Mach keine Diät und halte dich von allem fern, was mit Kalorienreduktion oder eiweißreicher Ernährung zu tun hat, es sei denn du willst krank werden.

Übergewicht entsteht auf drei verschiedenen Wegen, am häufigsten durch den langjährigen Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel. Der wichtigste Schritt zu einem gesunden Normalgewicht ist daher der Verzicht auf Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Konserven und Präparate und stattdessen der Verzehr von viel Frischkost, die Verwendung von frisch gemahlenem Getreide bei allen Backwaren, der Verzehr naturbelassener Öle und Fette und ein tägliches Frischkorngericht.

Ich habe das in einem Artikel auch ganz ausführlich beschrieben, wenn es dich interessiert.

Fragesteller

Bin 1.60 meter

joangf  16.02.2018, 14:46
@12849244

Dann sind 51kg aber doch ein durchaus normales Gewicht!?

Das Problem dabei ist, dass dein Körper ein biologisches Normalgewicht hat, dasss er grundsätzlich einhalten will und wird. Du kannst nur dann weniger wiegen, wenn du gegen deinen Körper arbeitest (mit Nahrungsenthaltung) und auch dann ist das nur temporär und normalisiert sich dann wieder - sofern man sich gesund ernährt. Ernährt man sich aber ungesund und macht Diäten, dann fördert man damit die Entstehung von Übergewicht sogar noch, weil das Übergewicht Folge einer Mangelernährung (ein Mangel an Vitalstoffen) ist und die Diät diesen Mangel noch verstärkt.

51 kg sind nicht grds. viel - hängt aber natürlich von der Körpergröße ab. Schwimmen ist auch gut, wenn man nicht abnehmen möchte/muss. Hast Du Dir einen Infekt geholt? Das liegt nicht am Schwimmen. Könnte Zufall sein oder Du hast Dich danach nicht richtig "wetterfest" abgetrocknet (auch die Haare) und angezogen. Am besten gut abtrocknen, die Haare föhnen und dann noch etwas im Gebäude verbleiben, damit der Körper sich ein wenig abkühlt (ca. 10-15 min). Erst dann gut einpacken (Mütze & Schal nicht vergessen) und ab nach Hause.

Fragesteller

Bin 1.60

Fragesteller

Und danke

Naja, Hallenbäder sind schon für die Winternutzung konzipiert, sonst wären sie ja im Winter geschlossen. Deine Erkrankung hört sich nach Placebo-Effekt an.

Hör auf abzunehmen, dein Gewicht ist vollkommen in Ordnung.