Ich schaffe es nicht abzunehmen, Tipps?

7 Antworten

Du solltest definitiv mehr Kalorien zu dir nehmen. Denn 500-800 Kalorien sind viel zu wenig und auf Dauer echt ungesund. Der Jojo-Effekt ist so vorprogrammiert und das ruiniert den Stoffwechsel.

Es gibt einen Grundumsatz und einen Gesamtumsatz (Kalorienbedarf), was man nicht miteinander verwechseln sollte. Der Grundumsatz beziffert die Kalorien, die dein Körper in Ruhe verbraucht. Der Gesamtumsatz beziffert den gesamten Bedarf an Kalorien pro Tag.

Man muss also vom Gesamtumsatz ausgehen und nicht vom Grundumsatz. Um abzunehmen braucht man einen Kaloriendefizit, man muss also weniger Kalorien essen als seinen Gesamtumsatz/Kalorienbedarf. Der Kaloriendefizit sollte aber nicht zu hoch sein.

Beträgt dein Gesamtumsatz beispielsweise 2500 Kalorien, dann kannst du abnehmen, wenn du beispielsweise 2000 Kalorien zu dir nimmst oder auch, wenn du 2200 Kalorien zu dir nimmst. Dann hast du nämlich einen Kaloriendefizit von 300 bis 500 Kalorien.

Am besten informierst du dich erst mal ein wenig darüber, wie man gesund abnehmen kann. Hier mal beispielsweise ein Link zum Thema "Gesund abnehmen": https://www.fitforfun.de/abnehmen/fit-for-fun-diaet/gesund-abnehmen-die-fit-for-fun-diaet-wirksam-und-nachhaltig_aid_9560.html

Deinen Grundumsatz kannst du beispielsweise hier berechnen: https://m.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/grundumsatz-wie-funktioniert-abnehmen_aid_10400.html. Und deinen Kalorienbedarf/Gesamtumsatz kannst du beispielsweise hier berechnen: https://m.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/energiebedarsrechner-wie-viel-energie-brauche-ich_aid_8623.html. Du kannst dir auch den Text mit den Informationen auf den Seiten durchlesen. Dort wird unter anderem genauer beschrieben, was ein Grundumsatz und was ein Kalorienbedarf/Gesamtumsatz ist, was der Unterschied ist und so weiter.

Tipps:

  • Nicht zu wenig Kalorien zu dir nehmen
  • Sich kleine erreichbare Ziele setzten
  • Sich nicht zu sehr unter Druck setzen
  • So ernähren, dass du es länger durchhalten kannst (also anstatt beispielsweise auf etwas komplett zu verzichten, dieses in Maßen essen und so weiter)
  • Sättigende Lebensmittel essen (Haferflocken, Kartoffeln, Hülsenfrüchte,...)
  • Genug Eiweiß (habe hier einige gute Eiweißquellen aufgelistet: https://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-genuegend-proteine#answer-409822870)
  • Genug Mineralstoffe
  • Ausreichend Trinken
  • Ausreichend Schlaf

Kohlenhydrate sind nicht generell schlecht. Klar, ernährt man sich ständig nur von Weißbrot, Croissants, Donuts, Kuchen, Keksen und co. ist das natürlich nicht so gesund. Haferflocken beispielsweise sind aber sehr gesund, liefern einige Mineralstoffe und sättigen gut.

Ich habe mal von einer Diät gehört da isst man nur Eier wäre es effektiv?

Sich von ausschließlich einem Lebensmittel zu ernähren ist sehr ungesund, zu drastisch und extrem. Damit tust du deinen Körper nichts gutes.

Versuche dich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, baue Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse, Ölsaaten, Kerne, ... in deine Ernährung ein, hab einen Kaloriendefizit, der jedoch nicht zu groß sein sollte, mache Sport und so weiter.

Vielleicht ist diese Antwort von mir hier auf gutefrage ja auch hilfreich: https://www.gutefrage.net/frage/kalorien-ersetzen#answer-409399585

Hallo, ich kann dir die App Myfitnesspal empfehlen, da kannst du dann deine Daten, sprich Gewicht, Alter etc. angeben und dir wird dein Kalorienbedarf ausgerechnet. Ich würde dir raten dort entweder 0,5 oder 0,75 kg pro Woche abnehmen einzutragen. Dort kannst du dann jeden Tag tracken was du isst (geht ganz leicht, bei den meisten Lebensmittel einfach nur QR-Code scannen). Es ist wichtig dass du nur maximal 0,75 kg pro Woche abnimmst, damit kein Jojo- Effekt entsteht und du nicht zu schnell die Motivation verlierst. Zusätzlich empfehle ich dir jeden 2.Tag ein Hiit Workout durchzuführen (Vorraussetzung: kein Muskelkater). Hat mir selber sehr geholfen beim Abnehmen, mein Essen zu tracken weil man dann genau wusste wie viel man isst und sich auch mal ohne Bedenken was gönnen kann wenn man die Kalorien frei hat. Nach 1-2 Wochen hast du aber auch ein gutes Gespür und brauchst die App nicht zwingend wieder. Vlt hilft dir das ja

Bist du denn Übergewichtig? Hast du den BMI-Rechner mal benutzt? Falls du eine Normalgewicht hast, solltest du die auch behalten, ich persönlich hatten es, als ich in deinem Alter auch auf meinen Körpergewicht gesetzt. Daraufhin hab ich abgenommen und nun bin ich untergewichtig und leide sehr stark darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymmmmm232
Fragesteller

Übergewichtig bin ich nicht. Aber ich fühle mich leider nicht wohl und ich weiß wenn es nur ein paar kleine Veränderungen wären dann wäre ich glücklich.

Adal1  06.08.2021, 02:52
@Anonymmmmm232

Du kannst ja mal zum Beispiel neue Klamotten ausprobieren, heißt dein Style ändern, somit hättest du eine Veränderung. Aber achte echt nicht, was die anderen sagen und machen. Sei du einfach du selbst, dann ist bist du schon besonders. Mach dir kein Kopf darüber, ich kann doch sehr gut verstehen.

Anonymmmmm232
Fragesteller
@Adal1

Habe ich versucht, glaub mir ich habe alles versucht aber es liegt ehrlich nur an meinen Körper, ich würde einfach gerne abnehmen und mich mal endlich wohl fühlen.

Dreamdrummer  06.08.2021, 17:12
@Anonymmmmm232

Sei doch froh, dass du kein ,,Lauch'' bist. Andere fragen, wie sie zunehmen und dicker werden können ...

Ja das geht leider nicht von heut auf morgen, aber du hast doch schon , umsetzbare , Ziele erreicht....mach weiter so!!

Viele Menschen würden es sich wünschen, das zu erreichen....

Anonymmmmm232
Fragesteller

Aber leider habe ich kein Durchhaltevermögen :( und könnte sehr gerne ein paar Tipps gebrauchen

Adal1  06.08.2021, 02:55
@Anonymmmmm232

Glaub immer an dich und hör nie auf, deine Ziele zu verfolgen. Genau dann, wenn du denkst, dass du es nicht schaffen wirst, denk an deine Ziele, an deine Wünsche.

Google mal nach gesunder und abwechslungsreicher Ernährung. Und gezuckerte Getränke müssen auf jeden Fall weg fallen. Und außerdem wächst du noch, da wird der Körper immer schwerer. Abnehmwahn ist also hier eher sinnlos.