Im Winter Fahrrad fahren, Ideen, damit es nicht unangenehm ist?

4 Antworten

Damit es nicht angenehm wird, meine Empfehlungen:

-Geschlossenes, Winddichtes und Warmes Schuhwerk mit angenehm warmen Socken tragen

-Am besten eine Art Regenhose, die bei Regen und Schnee nicht durchweicht und auch bei einem Sturz evt. Kaputt gehen kann. Darunter ist auch eine lange Unterhose oder eine Strumpfhose sinnvoll.

-Winddichte gefütterte Regen- oder Skijacke, am besten aus vollreflektierendem Material oder mit Reflektoren aufgenäht. Sollte lang genug sein, dass sie auch auf dem Fahrrad sitzend noch gut den Rücken bedeckt

-Für den Hals gibt es auch Art Tücher oder Nackenwärmer, die man sich drüber ziehen kann und zur Not auf hoch vors Gesicht ziehen kann.

-Einen Helm sollte man immer beim Radfahren tragen. Für den Helm ist es sinnvoll, dass man spezielle Helm- Untermützen unterm Helm trägt. Sie sind dünner als normale Mützen und der Helm sitzt immer noch gut und richtig auf dem Kopf. Für den Helm am besten einen Regenschutz in auffälliger Farbe zulegen und drüberziehen. Dann Pfeift der Wind nicht so durch die Öffnungen.

-Für die Hände auf jedenfalls Winter-Radhandschuhe zulegen, die gut passen.

-Für Brillenträger würde ich spezielle Radbrillen empfehlen. Je nach eigener Brille können die Luftverwirbelungen bei der kalten Luft sonst noch unangenehmer sein als im Sommer. Auf alle Fälle auch Tücher einpacken, damit man die Brille(n) reinigen kann bei Regen und Schnee.

Problemzone Nummer 1 das sind die Hände die fangen zuerste an zu frieren.

Du brauchst also gute Winterhandschuhe und Skihandschuhe haben sich sehr bewährt. Zusätzlich auch noch Unterziehhandschuhe aus Kunstseide.

Naktes Metall das kann wirklich extrem kalt sein im Winter, deswegen habe ich Silikonüberzieher über den Schalthebeln.

Auch Fahrradhelm ist sehr zu emfehlen, am besten mit Regenüberzug damit der kalte Fahrtwind nicht nervt, dann noch Sturmhaube mit langer Stulpe.

Wenn du ein Ebike hast, da gibt es Akkuschoner, den Akku sollte man vor Kälte schonen. Im Betrieb da erwärmt er sich das ist auch ganz normal und im Winter auch so gewohllt. Durch einen Akkuschoner unterstützt du das ganze nochmal.

anziehen wie eine Zwiebel. Mehrere Lagen. Warnweste. Motorrad-Winterhandschuhe. Lange Unterhosen. Winterschuhe, vielleicht auch Schwalbe Reifen mit Spikes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angemessen kleiden, zur Sicherheit gutes Licht, Helm und Reflektorgurte am Körper.