Im welchen Jahr wurde weihnachten das erste mal gefeiert?

7 Antworten

Ein genaues Datum ist nicht bekannt. Vermutlich im 2. Jhrdt. und am 6.Januar, wie es bei vielen orthodoxen Christen auch heute noch so gebräuchlich ist, unter der altgr. Bezeichnung Epiphanias = Erscheinung. Am 6. Januar, der in einigen Bundesländern gesetzlicher Feiertag ist, endet die Weihnachtszeit.

Nicht bekannt. Ursprünglich war Weihnachten das keltische Fest zur Wintersonnenwende und es ist deutlich älter als das Christentum auch als unsere Zeitrechung.

Hallo Gandalf2604885,

über der Ursprung des Weihnachtsfestes wird in "Meyers Konversationslexikon" folgendes gesagt: "„Ursprünglich das heidnische Mittwinterfest (Julfest) . . ., welches . . . zu Ehren der Wiedergeburt der Sonne gefeiert wurde . . . Warum man . . . gerade den 25. Dec. dazu gewählt hat, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach einigen geschah es, weil dieser Tag im Alterthum als Tag der Sonnenwende angesehen wurde und daher bei den Römern Dies natalis invicti, Geburtstag der Unbesiegten (Sonne), hieß, eine Bezeichnung, die sich leicht auf Christus, das Licht der Welt, beziehen ließ“ (3. Aufl., Bd. 15, 1878).

In einem anderen Nachschlagewerk heißt es: „Die römischen Saturnalien (ein Fest, das Saturn, dem Gott des Ackerbaus, gewidmet war und mit dem man die wiedererlangte Kraft der Sonne feierte) fanden ebenfalls zu dieser Zeit statt, und einige Weihnachtsbräuche wurzeln, wie man annimmt, in diesem alten heidnischen Fest“ (Encyclopedia Americana 1977, Bd. 6, S. 666).

Wie Du siehst, reichen die Ursprünge von Weihnachten ziemlich weit zurück! Sollte das irgendeinen Einfluss darauf haben, ob ein Christ es feiern sollte oder nicht? Die Bibel sagt dazu: "Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Bẹlial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? .“ (2. Korinther 6:14,15). Aus diesem Text geht deutlich hervor, dass ein Christ klar von schlechten Handlungen und Bräuchen abstehen sollte, die von denen begangen werden, die der Apostel Paulus hier als "Ungläubige" bezeichnet.

Interessant ist auch, dass die ersten Christen keine Geburtstage und somit auch nicht den Geburtstag Jesu Christi feierten. Dazu heißt es:„Die Idee einer Geburtstagsfeier lag den Christen dieser Periode überhaupt fern“ (August Neander, Allgemeine Geschichte der christlichen Religion und Kirche, 1842, Bd. I, S. 518). Die Gründe dafür liegen darin, dass die Bräuche, die mit Geburtstagesfeiern verbunden sind, ursprünglich im Bereich falscher Religion und Magie liegen.

Außerdem kann der 25. Dezember nicht das richtige Datum für Jesu Geburt sein. Der Bibelbericht sagt, dass z. Zt. der Geburt Jesu nachts die Hirten auf den Feldern waren. In Palästina gilt diese Zeit als Regenzeit, in der sich die Herden in den Schafställen befinden und nicht im Freien.

Sollte all das nicht denen zu denken geben, die glauben, Weihnachten zu Ehren Jesu Christi zu feiern?

LG Philipp

Laut Wikipedia:

Im deutschsprachigen Raum wurde Weihnachten zum ersten Mal in den Synodalbeschlüssen der Bairischen Synode erwähnt, deren Datierung aber nicht gelungen ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gandalf2604885
Fragesteller

Bräuchte ein jahresdatum.

 Um das Jahr 200 n. Chr. setzte der Kirchenschriftsteller Tertullian[16] diesen 14. Nisan des jüdischen Lunisolarkalenders mit dem 25. März des römischen Solarkalenders gleich, der zudem der Frühlingstagundnachtgleiche entsprach und von den frühen Christen mit dem ersten Schöpfungstag identifiziert wurde. Nach August Strobel liegt der tiefere Sinn dieses Datums in einer jüdischen Haggada, die auch Isaak, das Vorbild Christi in der frühen Kirche, am 14. Nisan geboren sein lässt. Erst später wurde Ostern und damit auch dem angenommenen Sterbetag Jesu ein bewegliches Datum zugeordnet, während der 25. März zum Fest der Verkündigung des Herrn wurde.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Weihnachten&oldid=183485979

JTKirk2000  15.12.2018, 06:49

Ist schon interessant, den vermutlich sehr gelegenen Absatz zu zitieren, aber den darauf folgenden nicht. Das hole ich dann mal nach

In den ältesten christlichen Kalendern, zum Beispiel im Osterkanon ( De pascha computus aus dem Jahre 222) des  Hippolyt von Rom, wurde auch Jesu Geburt auf seinen Todestag am 14. Nisan und damit auf den 25. März gelegt. [17] Dagegen bezeichnete die bis 221 n. Chr. reichende  Weltchronik (Χρονογραφίαι,  Chronographíai) des  Julius Africanus den 25. März als Tag der  Passion und der  Empfängnis Mariens, woraus sich bei einer exakt neunmonatigen Schwangerschaft als Tag der Geburt bereits der 25. Dezember ergab. Zugrunde lag beiden Datierungen die enge Verknüpfung der  Menschwerdung Christi mit seiner Passion, die sich letztlich in der symbolischen Identifikation der beiden Geschehnisse niedergeschlagen hätte. Etwa 200 Jahre später wusste  Augustinus zu berichten:
Denn er [Jesus] soll an demselben 25. März empfangen worden sein, an dem er auch gelitten hat; der Schoß der Jungfrau, in dem er empfangen wurde und in dem keiner der Sterblichen gezeugt wurde, entspricht dem neuen Grab, in dem er begraben wurde und in das kein Mensch je gelegt wurde, weder vor ihm noch danach. Aber geboren wurde er gemäß der Überlieferung am 25. Dezember. [18]

Die Quelle ist derselbe Wikipediaartikel, nur eben genau einen Absatz darunter in demselben Abschnitt und auch bezugnehmend auf den in der Antwort zitierten Absatz.