Im welchem Alter wird ein Hund (Rüde) geschlechtsreif?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft geht die Geschlechtsreife mit dem "Beinchenheben" einher, also kommen fast gleichzeitig. Meiner war ca. 6 Monate alt, als er anfing das Bein zu heben, und kurz darauf war er an der 1. läufigen Hündin interessiert. Also als Faustregel kann man das glaube ich schon hernehmen...

Das weis man nie genau es gibt auch Hunde die schon mit 4 Monaten läufig werden am besten kastrieren lassen dann haste keine sorgen mehr hört sich zwar brutal an aber das Tier hat deine seine Ruhe. 1.bei Hündinnen hast nich ständig Rüden vor der Tür stehen. 2.Bei Rüden is dann auch kein dauerstress angesagt.

timbo86  22.06.2010, 17:47

hmmm...das würde ich mit dem kastrieren nicht so pauschal sagen...da gibt es viel pro und contra...insb bei der hündin!

shilamouse2002  22.06.2010, 18:06
@timbo86

Da magst du ja eventuell recht haben aber alle Hündinnen die ich hatte sind nachher an Gebärmutterkrebs gestorben das lass ich nicht mehr zu.Meine jetzige Hünin is kastriert und mittlerweile 13 Jahre alt.Meine Rüden sind auch kastriert sie sind 10 und 16 Jahre alt.ok jetzt heisst jaaaa wenn man beides zusammen hält is es besser wenn man sie kstriert.Aber die rüden sind kastriert von Spanien gekommen.Auch wenn mein altes Mädchen mal nicht mehr is werde ich mir wieder eine Hündinn holen falls sie nich kastriert is lasse ich sie kastrieren.Es gibt soviele Hunde die auch hier in TH sitzen und soviel Hundezüchter und vermehrer denn man kann nie sagen ich pass auf das nichts passiert und schwupps is doch was passiert.Es gibt zwar die Pille danach aber dann verlängert sich die läufigkeit.

so ab 6 Monaten! Kleine Hunde werden idR schneller geschlechtsreif als größere Rassen!

genau kann man es nicht sagen aber merken wirst du es schnell ;)

größe ab dem 7 Monat spätestens bis zum 1 Lebensjahr

(,al ganz grob gesagt)

meistens innerhalb des ersten Lebensjahres manche Hunde aber auch erst später.