Im Urlaub einfach und billig übernachten - was hat es mit "Monteurzimmern" auf sich?

------------------------------------------

Hallo,

bitte hier nichts mehr reinschreiben. Ich sehe hier nicht mehr rein

Grüße von

Torsten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zu einem Hotelzimmer ist relativ einfach erklärt.

Monteurzimmer haben keine Vorgabe bei der Einrichtung und sind in der Regel spatanischer eingerichtet. Hinzu, aber nicht zwingend, kommt das Monteurzimmer oft nur für mehrere Wochen oder Monate abgegeben werden.

Hotelzimmer müssen je nach Kategorie (Sterne) einigen Anforderungen erfüllen und bieten daher einfach mehr bei der Einrichtung. In der Regel sind Hotelzimmer auch nur für einen Tag buchbar (Ausnahmen gibts auch hier.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Galgenstrick
Fragesteller

Danke!

Tharuca  25.07.2022, 18:00
@Galgenstrick

Nichts zu danken. Wir sind hier für gegenseitige Infos und Ratschläge :)

Das sind normale Hotelzimmer, die eben verbilligt abgegeben werden.

Du wirst da einen regulären Preis zahlen müssen.

Galgenstrick
Fragesteller

Hast du persönlich Erfahrungen damit? Wohnst du auf Montage so?

Eine Arbeitskollegin hatte ihre Gästezimmer umgestellt auf Monteurzimmer, als die Auflagen nicht mehr erfüllt werden konnten. Die Zimmer hatten nur fließend Wasser, jedoch nur Gemeinschaftsduschen auf der Etage und Gemeinschafts WC. Die Zimmer befanden sich im 1. und 2. Stock ohne Aufzug. Der Vorort von Hannover hat keine Anbindung direkt an die Stadt, dafür direkt zum Messegelände.

Nun hat sie das aus Altersgründen aufgegeben.

Es kommt auf den Anbieter an, einige geben Monteurzimmer auch an andere Gäste.

Ja, ich kenne mich aus. Du bist kein Monteur, also bekommst du kein Monteurszimmer. Fertig aus!

Galgenstrick
Fragesteller

Hast du schon mal probiert, als Nichtmonteur ein Monteurzimmer zu buchen und es hat nicht geklappt? Oder hast du mal Monteurzimmer vermietet?

lewei90  25.07.2022, 08:55
@Galgenstrick

Beides Nein. Aber Monteurszimmer sind, wie der Name schon sagt, für Monteure. Was ist daran nicht zu verstehen?

Galgenstrick
Fragesteller
@lewei90

Daß es hundertprozentig eindeutig klar sein soll, daß Monteurszimmer niemals nicht unter bestimmten Bedingungen an jemand anders vermietet werden können. Ich glaube z.B., Damenfahrräder werden auch an Männer verkauft und Herrenhosen auch an Frauen.