Im Training gut, in Spielen schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne das zwar nicht direkt vom Volleyball, aber von anderen Sportarten. Die Erfahrung macht das Meiste aus, heißt je mehr Turniere und Wettkämpfe du spielst, destso routinierter und besser wirst du. Wenn du athletisch bist und den Sport gut betreibst scheinst du ja eigentlich kein Problem zu haben. Das wichtigste ist, dass du mental stark in den Wettkpampf gehst und dir immer im Kopf denkst "Ich kann es doch". Lass dir die Nervosität nicht anmerken, dann läuft das irgendwann schon. Zerbrech dir nicht den Kopf✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonard2737
Fragesteller

Dankee 🐬

Servus aus Bayern,

bei dir geht es offensichtlich nicht um "Skills" sondern um mentale Stärke. Vermutlich wirst du deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht.

Folgende Tipps von mir:

  • versuche Routine in dein Stellspiel zu bringen, z. B. rechter Fuß (der am Netz) ist weiter vorn (resultiert aus dem Anlauf des Stellers: rechts links rechts)
  • wenn es einmal nicht so gut gelingt (und das ist jedem schon mal passiert), dann hau ein Ei drüber, denn der nächste Versuch wird wieder besser werden
  • positive Selbstinstruktion: im Training hat es geklappt, deshalb wird es auch heute funktionieren
  • sieh dir auf YouTube Volleyballvideos an und du wirst erkennen, das selbst Nationalspielern Fehler/Missgeschicke passieren, von denen du sagen würdest, wie kann das denn sein. Und die spielen immer noch in der Nationalmannschaft, oder sonst ganz oben mit

Lass den Kopf nicht hängen, denn am Ende wird alles gut.

Zum Schluss noch einen Spruch:

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

Mit sportlichem Gruß

Roland