Im Schwimmbad frieren = Soldidarität!?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nicht solidarisch 53%
Solidarisch 47%

8 Antworten

Hui, die Generation Weichei ...

Als ich Kind war, waren die Schwimmbäder regelmäßig ungeheizt, das Wasser hatte 19 oder 20 Grad, selbst im Hallenbad war das nicht anders, dort gab es an einem Tag der Woche einen "Warmbadetag", an dem das Wasser geheizt wurde (kam aber auch auf höchsten 23 Grad), der aber einen Zuschlag zum Eintritt kostete.

Später wurde ein beheiztes Freibad eröffnet, dessen Wassertemperatur schwankte zwischen 23 und 25 Grad, der größte Teil der Freibäder war aber nicht beheizt ...

Im hiesigen Hallenbad sind es meist 28 bis 29 Grad, eine Wassertemperatur, die ich oft schon als grenzwertig empfinde, weil nicht mehr wirklich erfrischend.

P.S.
An Nord- und Ostsee kommt man auch selten signifikant über die 20 Grad-Marke hinaus, selbst etliche Badeseen im Binnenland werden nicht wirklich warm, sind aber dennoch gut besucht ...

P.P.S.
Die meisten Schwimmbäder sind ohnehin Zuschussgeschäfte, klar, dass die den Preis nicht senken.

Eurosuper
Fragesteller

Im kalten Whirlpool ist es nicht erholsam !

Mit Solidarität hat das nichts zu tun.

Es ist gut und wichtig.

Und mit den Eintrittspreisen hat das nichts zu tun.

Jedes Schwimmbad bringt die gleiche Leistung wie vorher auch.

SamieF90  30.07.2022, 09:32

Wäre so als müsstest du daheim kalt Duschen...denn Wasser kommt ja raus,aber nur noch kaltes! Aber Mietminderung ist verboten !

AlexausBue  30.07.2022, 09:33
@SamieF90

Nein, das ist ein Unterschied.

Als Mieter hätte ich rechtlichen Anspruch auf warmes Wasser.

Hier geht es nicht um Solidarität, sondern darum, Energie einzusparen. Das ist mittlerweile, nicht nur für Kommunen, sehr wichtig. Und ob man Wasser als "eiskalt" bezeichnen kann, wenn es statt 28° C nur noch 26° C hat, darüber kann man sicherlich streiten.

Und was die Eintrittspreise angeht, solltest du wissen, dass die meisten öffentlichen Badbetreiber schon lange defizitär arbeiten und in den letzten Jahren immer mehr Schwimmbäder schließen mussten, weil viele Kommunen dies nicht mehr finanziell stemmen können.

Ich gehe gerne in das hiesige Seebad. Völlig unbeheizt.

Meine Meinung dazu:

Grundsätzlich sollte bei diesen so genannten "solidarischen" Sparmaßnahmen in Schwimmbädern, die Duschwasser Temperatur, an die Badewasser Temperatur, des großen allgemeinen Schwimmbecken angeglichen werden.
Beträgt die Wassertemperatur also 26°C, sollte auch das Wasser in den Duschen nicht kälter sein, als 26°C.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch der praktischen Meinung, dass "das Warmduschen" zur Körperreinigung, von den Schwimmbad Besuchenden, aber auch von den Schwimmbad Betreibenden, nicht mehr als Pflicht angesehen werden sollte.

Es reicht vollkommen aus, den Körper nach dem Baden kurz unter der Dusche kalt ab zu spülen, sich umzuziehen, und seinen Körper Zuhause mit dem selbst zu zahlenden Warmwasser zu reinigen.

Eurosuper
Fragesteller

Dann würden viele zurecht nicht mehr kommen. Wenn man schon so viel Geld zahlt will ich das auch ausnutzen.

Nach dem Schwimmen stehe ich erstmal immer 45 Minuten unter der heißen Dusche und schäume und cremiere mich mehrmals ein.

Letztes mal in einem anderen Stadtbad eiskalte Duschen. War das letzte mal dort, so eine Abzocke wenn man nichtmal heiss duschen darf.

Lukas36582  30.07.2022, 11:35
@Eurosuper

45 Minuten was machst du denn da da können sich 4 normale Menschen mit duschen

Eurosuper
Fragesteller
@Lukas36582

Warmwasser verschwenden, was sonst? Ich zahle ja immerhin auch Eintritt und genieße gerne das Warmduschen. Und pinkeln tue ich auch gerne im Warmwasser. Toilette ist zu kalt.

andynymous  30.07.2022, 12:15
@Eurosuper

Ach ja .... was waren das doch für tolle Zeiten, damals, ..... als wir "noch nicht erwachsen" waren. :)

Nach dem Badespaß erst einmal noch eine lange Duschsession einlegen, .. nebenbei mit den Freunden quatschen, ... Schauma ist für alle da! ... und das Schwimmbad, voll eingedieselt, und klinisch rein, wieder verlassen. :)

Werde erwachsen ... :)
(Sonst müsste man ja annehmen, dass deine Profilangaben ein Fake sind)

Nicht solidarisch

Und es ändert an der Kriegssituation leider gar nichts! 😩