Im Schlaf auswendig lernen?

3 Antworten

Manchmal kann das Abspielen während der Einschlafphase dazu führen, das Lied wirklich im Schlaf weiter zu "verarbeiten", was ab und zu ein Erlernen einzelner Textpassagen zur Folge haben kann.

Sofern Du das Lied nicht rechtzeitig durch einen Timer in der Stereoanlage o.ä. abschalten lässt, kann Dir das Lied allerdings auch eine gestörte Tiefschlafphase beschweren, was einen eher negativen Effekt zur Folge hat. Im "Ernstfall" (bspw. vor einem Auftritt) solltest Du Dich also nicht darauf verlassen.

Allerdings habe ich das vor meinen Theaterproben schon des Öfteren mit meinen Sprechpassagen gemacht, die ich auf Tonband aufgenommen hatte und abspielte. Hier hatte ich allerdings noch genug Zeit vor der Erstaufführung, dass ich den Text auch so lernen konnte.

Beste Grüße,

TakeDeux

Grundsätzlich kann man Dinge im Schlaf lernen, allerdings ist der Zugriff auf eine im Schlaf erworbene Erinnerung nicht immer einfach. Bei einem im Schlaf gehörten Lied wäre es vermutlich in den meisten Fällen so, dass man das Lied zwar nachher mitsingen könnte, wenn man es hört, aber es nicht alleine singen könnte. Grundsätzlich ist auch so, dass man eine im Schlaf erhaltene Information schlecht oder garnicht abstrahieren kann.