Im ÖV jemanden "berühren"?

guterfrager5  24.07.2023, 09:07

wie viel Platz ist denn da zwischen den Sitzplätzen? :D

rouvmas
Fragesteller

Mehr als genug ;3

3 Antworten

Wenn es unabsichtlich passiert, wird der- oder diejenige sich üblicherweise bei Dir entschuldigen, wenn er/sie es mitbekommt. Manchmal döst man aber so vor sich hin, dass man das als "Berührender" nicht mal bemerkt.

Wenn es absichtlich passiert (sich also z.B. seine/ihre Hand in Deinen privaten Raum "verirrt") würde ich dem- oder derjenigen in freundlichem, aber bestimmten Ton sagen, dass er/sie das bitte unterlassen soll, weil Du ansonsten den Fahrer rufen wirst.

Der Unterschied ist meist leicht festzustellen; bei unabsichtlichen Berühungen ist es dem Berührenden üblicherweise selbst unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer auf die Situation an. Wenn ein lüsterner Alter Sack oder ähnliches ist verirrt sich seine Hand nicht umsonst zwischen deine Beine.

Das hört sich eher an, als dass es mal vorkommen kann.