Im mündlichen Abi lachen. Ist das schlimm?

4 Antworten

Das ist gar kein Ding. Beim Reingehen und Hinsetzen kannst du auch einfach sagen "Tschuldigung, falls ich lache, ich bin nur ein bisschen nervös". Ich finde es jedenfalls total hilfreich, wenn man die Unsicherheit selbst thematisiert. Damit nimmt man ihr ihre Macht und die Prüfenden reagieren dann auch entspannter und freundlicher, wenn sie den Grund kennen (obwohl sie ihn sich eh denken können, also mach dir so oder so keinen Kopf).

Nö. Wenn der Vortrag sonst gut war, ist das völlig in Ordnung. Ist im Endeffekt auch nichts anderes als jedes andere Referat. Da werden dir ja auch nicht sämtliche Punkte abgezogen nur weil du nervös lachst.

Das ist vermutlich schon öfter passiert. Jeder geht anders mit Stress um. Die wissen ja dass du nervös bist. Wenn du da mal Kicherst, wird das nicht schlimm sein. Das sind auch nur Menschen. Die auch unterschiedlich reagieren.

Na, dann lach halt. Du bist ja nicht als Angeklagter vor Gericht, da kommt das eher schlecht.