"I'm looking forward to seeing/see you"

7 Antworten

I'm looking forward to seeing you.

Die Verlaufsform gilt hier sowohl für "to look" als auch für "to see".

macqueline  06.08.2014, 14:42

Das ist die korrekte Antwort.

janwilly  06.08.2014, 14:46
@macqueline

Ich hab's in der Berufsschule im Wirtschaftenglisch erst kapiert, nachdem ich die Geschäftsbrief-Standardfloskel "We are looking forward to hearing from you" -zig mal falsch als "...to hear from you..." geschrieben habe und dafür natürlich einen dicken Rotschrich am Rand kassiert hatte....

Bswss  06.08.2014, 16:15

Die Form "seeing" ist hier keine Verlaufsform, sondern ein** GERUND.**

Hallo,

hier hilft ein Blick in ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. dieses hier

http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=look+forward&l=deen&in=ac_undefined&lf=en

look forward to ist eine der vielen Phrasen auf die das Gerund folgt;
also Verb + ing - auch wenn die Phrase im Present Progressive/Continuous steht:

I am looking forward to seeing you. / I look forward to seeing you.
I am looking forward to hearing from you. / I look forward to hearing from you.

:-) AstridDerPu

Diese Frage wurde hier schon oft gestellt.

Tatsache ist, dass nach "look forward to" NICHT der Infinitiv steht(wie viele Deutsche glauben) , sondern GERUND, also in diesem Fall "seeing".

Anstelle von "I'm looking forward to.." kannst Du selbstverständlich auch "I look forward to" (simple present) verwenden, doch ist die progressive form hier stilistisch besser, weil man damit die Idee "Gerade im Augenblick geschieht etwas" (das Sich-Freuen) besser darstellt.

Hi! So viel ich weiß heißt es: " I'm looking forward to seeing you " lookING weil es presentprogressive ist ( bedeutet dass es genau jetzt im Augenblick passiert) seeING ist halt einfach so. ;) Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen LG

janwilly  06.08.2014, 14:50

"to seeing you" ist in diesem Zudammenhang das "future continuous", wenn ich mich recht erinnere. Ist noch nicht geschehen, soll aber.

Bswss  06.08.2014, 16:16
@janwilly

NEIN, damit liegst Du leider total falsch. Mit future continuous hat dieses "seeing" nun wirklich ÜBERHAUPT nichts zu tun.

Nur Nr. 1 ist korrekt - eine Gerund-Konstruktion.

Gruß, earnest