"Im" Jemen - Warum heißt es im Jemen?

3 Antworten

Weil der Staatenname Jemen ein Maskulinum ist. Es heißt ja der Jemen, wie auch der Iran oder der Irak. Die weitaus meisten Staatennamen sind artikelfrei. Es gibt aber auch Feminina, wie die Schweiz oder die Türkei, da heißt es dann in der ...

Weil es "Der Jemen" heißt, ebenso wie beispielsweise "der Irak" oder "der Iran". Deutschland und Schweden haben keinen Artikel. Es heißt auch "in der Schweiz", weil es "die Schweiz" ist. Es heißt auch "die Niederlande haben", denn es ist ein Plural.

Weil es der Jemen heißt und nicht das Jemen