Im Fachabitur, z. B. im kaufmännischen Bereich, schreibt man ja am Ende Abschlussprüfungen. Aber in welcher Fachrichtung im Fachabi schreibt man keine Prüfung?

2 Antworten

Deutsch, Englisch und Mathematik. Die mündliche Prüfung wird in Sozialkunde oder Geschichte sowie in Englisch abgelegt. Die sonstigen Prüfungsfächer hängen von dem gewählten Schwerpunkt ab.

Bei dem Schwerpunkt Wirtschaft, kommen zu den grundsätzlichen Prüfungsfächern Wirtschafts- und Rechtslehre hinzu. Neben den allgemeinen Fächern, die geprüft werden, wird die Prüfungen in vier Fächern des beruflichen Schwerpunktes abgelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

MertAbi000M
Fragesteller

Hallo , erstmal danke für deine Antwort. Aber ich meine , in welcher Fachrichtung (Technik, Kaufmann, Ernährungs und Versorgungsmanagenent...) Wo man in Mathe , Englisch , Deutsch keine ZP Prüfungen schreibt, sondern nur Klausuren.

Da es um einen Schulabschluss geht wirst du überall Prüfungen haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

MertAbi000M
Fragesteller

Auf einer Abendschule Fachabi schreibt man ja keine.

AntonChigurh  16.08.2021, 11:22
@MertAbi000M

Weil es nicht die komplette Fachhochschulreife ist, sondern nur der schulische Teil davon.

Glaub mir, du musst in allen Ausbildungsrichtungen vier Abschlussprüfungen ablegen, da kommst du nicht drum herum