Im Deutschen auch alle Artikel vereinfachen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Alles so belassen 90%
Artikel und oder Deklinationen ersetzen 10%

10 Antworten

Alles so belassen

Nimm doch mal einen beliebigen Text und ersetze Artikel wie "die" und "der" durch "das" und passe auch die Nomen an, indem du z.B. aus "die Sonne" "das Sonn" machst. Das Ergebnis wird ähnliches miss- und unverständliches Kauderwelsch erzeugen, wie es bereits das neumodische Gendern hervorbringt.

Nein, sowas will man der Sprache der Dichter und Denker nicht antun.

Mal zur Anschauung:

Der Tag war sonnig und meine Laune wurde sofort besser. Nachdem der Postbote auch noch eine Postkarte meiner Tante brachte, war die Freude groß.
Das Tag war sonnig und mein Laun wurde sofort besser. Nachdem das Postbot auch noch ein Postkart meines Tant brachte, war das Freud groß.

Genderversion:

Das Tag war sonnig und mein Laun wurde sofort besser. Nachdem das Postbotens auch noch ein Postkartens meines Tantens brachte, war das Freudens groß.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
Lostguy123
Fragesteller
passe auch die Nomen an, indem du z.B. aus "die Sonne" "das Sonn" machst.

Wie kommst du jetzt darauf? Es heißt übrigens das Sonne. Die Nomen lässt man wirklich besser so, wie sie derzeitig sind.

JMC01  11.08.2023, 13:41
@Lostguy123

Wie ich darauf komme? Zahlreiche feminine Wörter enden auf E, so auch "Sonne". Weitere Beispiele: DIE LiebE, DIE PflaumE, DIE HosE, DIE GiraffE, DIE RundE, DIE FarbE, DIE AufgabE, ...

Lostguy123
Fragesteller
@JMC01

der Name,der Junge,der Gedanke,der Wille,der Kunde,der Friede,der Riese,der Funke,der Käse,der Stratege,...

Es enden eben nicht nur feminine Nomen auf "e".

Lostguy123
Fragesteller
Das Tag war sonnig und mein Laun wurde sofort besser. Nachdem das Postbotens auch noch ein Postkartens meines Tantens brachte, war das Freudens groß.

Wenn, dann eher so:

Das Tag war sonnig und mein Laune wurde sofort besser. Nachdem das Postbote auch noch ein Postkarte meines Tante brachte, war das Freude groß.

Das hört sich trotzdem mindestens ungewohnt an.

JMC01  11.08.2023, 14:05
@Lostguy123

"Mein Laune" ist grammatikalisch falsch. Entweder DIE, EINE, MEINE Laune (weil feminin) oder DAS, EIN, MEIN LAUN (weil Neutrum).

Wie du merkst, ist die ganze Idee schwachsinnig und undurchführbar.

Lostguy123
Fragesteller
@JMC01

Wenn man das Grammatik verändern möchte, verstößt das zwangsläufig gegen das alte Grammatik.

Wie du merkst, ist die ganze Idee schwachsinnig und undurchführbar.

Stimmt schon irgendwie. Und dennoch ist es sinnvoller als das Soziolekt"Gendern".

SoHardToBeNice  11.08.2023, 15:11

Das Tag war sonnig und mein Laun wurde sofort besser. Nachdem das Postbot*innens auch noch ein Postkartens meines Tantens brachte, war das Freudens groß.

Artikel und oder Deklinationen ersetzen

Wäre sicherlich Sinnvoller zu vereinfachen

Und vor allem Unregelmäßigkeiten der deutschen Sprache zu beseitigen.

1000 mal besser, als die Sprache durch Genderm noch mehr zu verkomplizieren

Alles so belassen
Dadurch würde es vielen Ausländern ein wenig leichter fallen Deutsch zu lernen, und meine Ansicht nach ist diese Änderung dadurch inklusiver und sinnvoller als Gendern.

Was soll der Müll denn?

Wir verhunzen unsere Sprache, damit andere die besser lernen können?

Also gehe ich jetzt zu den Chinesen und sage: Ey, ich find eure Sprache zu schwer, könnt ihr nicht normale Buchstaben benutzen statt diesen ganzen Strichen?

Das ist nunmal so, damit muss ich leben. Entweder die Sprache ist mir so wichtig, dass ich sie so lerne wie sie ist, oder eben nicht so wichtig und dann lerne ich sie eben nur grob. Erfahrungsgemäß ist es eh so, dass viele keinen Bock aufs Lernen haben. Ich hatte echt viele Ausländer in der Klasse und selbst heute noch sprechen die Eltern kaum ein Wort Deutsch, mittlerweile sind 21 Jahre vergangen, dass ich aus der Schule raus bin. Ich gehe mal stark davon aus, dass die also keine Lust haben Deutsch zu lernen und lieber ihre eigene Sprache sprechen wollen. Wozu sollte ich meine Sprache also anpassen, wenn andere drauf scheißen sie zu können? Warum muss sich eigentlich immer alles nach anderen richten, wenns um Deutschland geht?

Alternative: Wir lassen das bescheuerte Gendern sein und die Leute kommen einfach mal klar, dass sie als Frau ebenso Bäcker sein können wie als Mann.

Alternative 2: Wir bieten einfach bessere Deutschkurse an.

Lostguy123
Fragesteller
Also gehe ich jetzt zu den Chinesen[...]

Die Chinesen haben ihre Sprache/Schrift vereinfacht. Quelle

Alternative: Wir lassen das bescheuerte Gendern sein und die Leute kommen einfach mal klar, dass sie als Frau ebenso Bäcker sein können wie als Mann.

Das wär doch mal was :-). Mit dem Unterschied, dass die Vereinfachung sinnvoller als Gendern ist.

SoHardToBeNice  11.08.2023, 15:07
@Lostguy123
Also gehe ich jetzt zu den Chinesen[...]
Die Chinesen haben ihre Sprache/Schrift vereinfacht. Quelle

Mir nicht einfach genug. Und nun?

NackterGerd  30.08.2023, 04:15

Du hättest recht wenn es nur um Ausländer geht.

Es geht aber gar nicht darum die Sprache zu vereinfachen und vor allem unsinnige Unregelmäßigkeiten zu beseitigen.

Das hilft doch allen, vor allem auch Kindern.

Nicht umsonst ist Deutsch Unterricht für viele ganz und gar nicht ihr Lieblingsfach.

Und wieso DEINE Sprache.

Es ist immer noch unsere Muttersprache

Es gibt auch Deutsche die in Deutschland leben und die deutsche Sprache nicht 100% beherrschen.

Aber sicherlich kannst du erklären, warum es "wir leben in Deutschland" heißt, aber "im Land Deutschland"

Erklärung in einem kurzen Satz würde reichen

Alles so belassen

Nein, das sollte man nicht. Wer eine Sprache wirklich lernen möchte, schafft dies auch ohne Vereinfachungen. Warum sollte man es anderen leichter machen bzw. warum sollte man sich an denjenigen anpassen müssen, der von Außen hier her kommt?

Alles so belassen

Etwas Schwieriges zu lernen ist eine Herausforderung. Ist doch gut. Fehlt diese, vergeht einem schnell die Lust. Das gilt grundsätzlich für alles. Wurde schon mit Studien bestätigt. Eine leichte Überforderung ist leichter zu verarbeiten und schließlich doch zu bewältigen als eine Unterforderung. Diese wirkt sich mittelfristig fatal auf die eigene Motivation aus.