Ins Ausland fahren trotz Arbeitslosigkeit?

3 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du lebst in Österreich und mußt in ein anderes Land fahren, um deinen Reisepass verlängert zu bekommen?

Nein, du brauchst nicht in das Ausland zu reisen. Du kannst deinen Reisepass bei jeder Botschaft oder bei jedem Konsulat in Österreich verlängern lassen. Dann bist du sicher, dass dir das Arbeitslosengeld nicht gestrichen wird.

Realfan510
Fragesteller

Weil ich ausländische reisepass habe darum :))

Mignon5  04.08.2019, 15:19
@Realfan510

Ja, das habe ich verstanden. Du kannst den Reisepass aber bei der ausländischen Botschaft/dem ausländischen Konsulat in Österreich verlängern lassen. Du mußt nicht in das Land reisen.

Realfan510
Fragesteller
@Mignon5

Cool danke, weil das habe ich echt nicht gewusst das es geht nun erspaare ich mir denn weg :)

Du kannst deinen Pass sicher auch in der Botschaft verlängern lassen, eventuell sogar in einem Konsulat.

Realfan510
Fragesteller

Okee danke das wusste ich nicht das es geht weil ich dachte ich muss runter fahren für Fingerabdruck Unterschrift fotos usw. Aber gut dann erspaare ich mir den weg.

Realfan510
Fragesteller

Wie leuft das ab aber bekomme ich denn reisepass dann von ausland zugeschickt nach Österreich und nach paar wochen ist es in der post drinnen ?

Dimido  04.08.2019, 15:30
@Realfan510

Du musst die Papiere wahrscheinlich abholen müssen. Genaueres erfährst Du im Konsulat/Botschaft. Anrufen kannst Du dort auch, das ist vor dem ersten Besuch sogar zu empfehlen.

Weinberg  04.08.2019, 19:34
@Realfan510

Der neue Pass wird an deine Botschaft geschickt, von welcher du ihn abholen kannst....

Du hast pro Jahr ca 20 Tage Urlaub. Das must Du aber bei Arbeitsamt anmelden und alles ist OK, In manche Situationen musst Du alles in Ausland machen - also wir sind immer für einen Tag nach Bratislava gefahren und dort alles erledigt.

Meine Frau aus Polen hat jetzt neuen Pass von Polnischen-Konsulat in München bekommen.

Realfan510
Fragesteller

Die 20 tage urlaub gibts nicht wenn mann arbeitslos ist in Österreich hat man 25 tage urlaub