Illoyal oder Unparteiisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich sehr start von den näheren Umständen abhängig machen.

Und auch davon, ob der Freund weiß, warum sich die beiden nicht verstehen (und nicht nur von seiner Freundin berichtet).

Solange er keinen Grund zu der Annahme hat, das andere Mädchen würde seine Freundin grundlos hassen, würde ich ihm keine Illoyalität vorwerfen.

Wenn "Hass" ein zu starker Ausdruck ist und es nur um Antipathie geht, würde ich sagen, Geschmacksunterschiede sind keine Illoyalität. Sie so auszuleben, dass der andere darunter leidet, kann das schon sein, wenn ich z. B. Knoblauch esse obwohl andere den Geruch hassen. Aber nicht umgekehrt, wenn ich z. B. keinen Knoblauch esse, obwohl andere das mögen, halte ich mich nicht für illoyal.

Wenn es tatsächlich Hass ist, was seine Freundin der anderen gegenüber empfindet, würde ich sagen, muss erst sichergestellt werden, dass der Hass gut begründet ist. (Ich will nicht ausschließen, dass es so was gibt.) Aber bitte begründet, einfache Auslöser und Anlässe reichen nicht!

Student2119
Fragesteller

Das zweite Mädchen ist eine von der Sorte, die viel Bestätigung sucht und sich schnell, als eine Person darstellt, die niemand mag und nur so gerade eben akzeptiert würde. Die Freundin des Jungen regt sich da tierisch drüber auf und nennt sie lächerlich und steigert sich da richtig rein. Außerdem bringt es sie schnell auf die Palme, dass ihre beste Freundin viel mit diesem Mädchen unternimmt.

Ihr Freund sieht das eig nur so: Dann soll sie sich doch als das Opfer darstellen, das ist ja ihr Problem. Er gibt ihr halt dann einfach die Aufmerksamkeit nicht und hält sich raus. Seine Freundin will aber, dass er mit ihr zusammen über die andere herzieht und nennt ihn illoyal, weil er sich ja nicht auch gegen die zweite wendet.

War das verständlich oder konfus?

PWolff  16.05.2014, 21:23
@Student2119

Ja danke, das hab ich verstanden.

Da würd ich sagen, hat er recht, wenn er sich da raus hält. Und seine Freundin hat ein Problem, an dem sie arbeiten sollte. Nur kann man ihr das wohl kaum beibringen.

Hätte Mädchen Nr. 2 Mädchen Nr. 1 angegriffen, könnte ich ja noch verstehen, dass sie Loyalität fordert. Ich weiß halt nicht, wieso sie sie nicht mag. Andererseits- wenn mein Partner jemanden absolut nicht leiden kann, habe ich nichts mit dieser Person zu tun, gerade, wenn sie doch eh keine Rolle im Leben spielt großartig.

Wenn er nix gegen sie hat, dann ist es halt so. Das sollte seine Freundin einsehen. Das hat dann auch nix mit illoyal zu tun

Student2119
Fragesteller

Gut, das ist nämlich auch meine Meinung.