Ilegales Straßenrennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Verbotenes Strassenrennen" das ist ein Totschlagargument von der Polizei.

Damit wird aus einer Geschwindigkeitsübertretung eine Straftat die sogar mit Gefängnis bestraft werden kann. Zusätzlich dann das Tatwerkzeug, nämlich das Fahrzeug beschlagnahmt werden.

Der Titel ist etwas irreführend, das "strassenrennen" kann man auch alleine machen.

sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,

Name99197
Fragesteller

Okay vielen Dank dir... Ja wir sind eigentlich nur noch und runter gefahren und keiner wollte so schnell es geht auf der Landstraße fahren. Ich hab ja nichtmal mit dem Unfall was zu tun und jetzt steht Straßenrennen für mich auf dem Spiel, weil eine Go Pro untersucht wird, die nichts mit dem Unfall zu tun hat

DerBayer80  10.10.2021, 21:15
@Name99197

Erstmal ist es völlig egal ob du gefahren bist oder nicht. Auch als Besucher oder Organisator eines illegalen Rennens bist du mit dran. Auf der Kamera werden mit Sicherheit auch Fahrten von dir mit drauf sein. Schon gibt's die nötigen Beweise

Name99197
Fragesteller
@DerBayer80

Aber ich bin doch nur aller höchstens zu schnell gefahren?? Also was soll die Go Pro dann beweisen

DerBayer80  10.10.2021, 21:21
@Name99197

Das du an der Fahrt beteiligt warst, das du ein mutmaßliches illegales Rennen begleitet/ besucht hast und das du allem Anschein nach selbst daran teilgenommen hast.

Nur Mal so am Rande: mach dir zunächst Mal keine Hoffnungen darauf das du:

Dein Bike so schnell wieder siehst

Das du deinen Lappen so schnell wieder bekommst

Du deinen Autoführerschein pünktlich machen darfst.

Und rechne damit, das du bevor du deinen Auto Schein machst erstmal eine MPU ablegen darfst.

Das alles gilt wenn das Verfahren nicht einfach eingestellt wird

migebuff  10.10.2021, 21:33
@DerBayer80
Auch als Besucher oder Organisator eines illegalen Rennens bist du mit dran.

Der Besuch ist straffrei. §315d StGB:

(1) Wer im Straßenverkehr
1. ein nicht erlaubtes Kraftfahrzeugrennen ausrichtet oder durchführt,
2. als Kraftfahrzeugführer an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen teilnimmt oder
3. sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ein Besucher richtet es weder aus, noch führt er es durch. Auch nimmt er nicht als Kfz-Führer daran teil.

Man braucht für ein Rennen nicht immer einen Gegner.

Vor ein paar Jahren hat ein Raser in Stuttgart ein junges Paar totgefahren und wurde wegen einem Rennen gegen sich selbst vor Gericht gestellt. Quelle

Wenn man mit Fahrzeugen Spaß haben will, geht man auf die Rennstrecke und bewegt sich nicht im öffentlichen Verkehrsraum. Das gibt Ärger - zurecht.

Besorg dir einen Anwalt.

Tatsächlich kann man auch ein Rennen gegen sich selbst fahren. Also ihr werdet jetzt alle zusammen einen verdammt guten Anwalt brauchen. Deine beiden Kumpels haben noch zusätzlich das Problem des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Kamera werdet ihr sehr wahrscheinlich nie wieder sehen, da diese als Beweismittel in dem hier anhängigen Verfahren gilt.

Durch das vermeintliche Rennen, gilt das Bike als Tatwerkzeug und wird eingezogen. Du schreibst selbst, ihr seit meistens allein gefahren aber nicht immer. Wenn es davon auch Aufnahmen gibt, dann seit ihr gelinde gesagt ziemlich am A... Ihr liefert quasi den Beweis gleich Freihaus

Name99197
Fragesteller

Warum? Wir sind die Landstraße einfach aus Spaß hochgefahren... manchmal sogar mit weniger als 70. Also es war nirgendwo die Intention eines Straßenrennens. Nur weil die Geschwindigkeit zu hoch war vielleicht an der einen Stelle, ist es ja kein rennen

DerBayer80  10.10.2021, 21:23
@Name99197

Doch das kann ein Rennen sein. Du kannst auch ein Rennen gegen dich selbst fahren. Wie schon gesagt ihr liefert durch die Bilder die Beweise für den Staatsanwalt in einer Form, die für ihn ein feuchter Traum sind. Such dir ganz dringend einen Anwalt.

Es ist egal ob du gegen andere ein Rennen fährst oder dich selbst.

Drei Aussagen und eine Go Pro Aufnahme die wir nicht kennen. Dazu die Einschätzung von einem Richter.

Da kann alles bei rauskommen.

Nimm dir n Anwalt und hoffe.

Woher ich das weiß:Hobby