Ikea Malm Bett neu quietscht?

2 Antworten

Die Schrauben an den Versteifungsblechen sitzen nicht fest genuug. Evtl. Zahnscheiben zwischen den Blechteilen steckken und die Schrauben ordentlich festziehen. Alternativ könnte man auch zusätzliche Schrauben mit Muttern verwenden. Ferner alle anderen Schraubverbindungen auf festen Sitz kontrollieren.

Alex754
Fragesteller

Danke,

und sollten die metallstangen in der Mitte ( wie oben auf dem Bild markiert) genau so rangeschraubt werden.

Mein Vater hat die im großen Abstand , senkrecht parallel befestigt , ist das egal ?

Maritha25  31.01.2022, 12:17
@Alex754

Nein, die müssen schräg montiert werden, dadurch gibts mehr Stabilität. Das heißt 2 Enden müssen dichter zusammen sein als die anderen 2 Enden. Quasi wie ein Dreieck ohne Spitze. Rechtecke kann man diagonal verschieben, dreiecke nicht.

Untersuche mal, woher das Quietschen kommt. Setz dich mal drauf, kniee dich mal drauf, wipp mal ein bisschen, dann merkst du schon, ob es am Kopfende, am Fußende oder irgendwo mittig quietscht.
Dann kannst du die Matratze mal rausnehmen oder wenigstens hochklappen und mit der Hand mal hier und da drücken, dann wirst du bestimmt die Stelle finden, wo das quietschen herkommt.

Quietschen ist ja ein Ausdruck dessen, dass zwei Gegenstände aufeinander rutschen und sich bewegen.
Lösung könnte also sein, dass man einfach eine bestimmte Schraubverbindung womöglich noch mal fester anzieht.
Hilft das nicht, ist auch ein einfacher, günstiger Silikonspray aus dem Baumarkt (hinterlässt keine Flecken, ist nicht ölig) oft die Lösung und beseitigt das Quietschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex754
Fragesteller

Vielen dank:)

und sollten die metallstangen in der Mitte ( wie oben auf dem Bild markiert) genau so rangeschraubt werden.

Mein Vater hat die im großen Abstand , senkrecht parallel befestigt , ist das egal ?

T3Fahrer  31.01.2022, 15:19
@Alex754

Ich würde es wie vorgegeben montieren, die Konstrukteure haben sich ja was dabei gedacht… Durch die eigentlich unterschiedliche Verlaufsrichtung nehmen die Streben Zugkräfte aus unterschiedlichen Richtungen auf. Durch die falsche Montage könnte es zu einer erhöhten Beweglichkeit des Bettgestells kommen, die womöglich das Quietschen schon erklärt…