Ikea Bejublad 500 Anschließen?

vroumille  03.11.2021, 05:02

Du bist ein normaler "3 Phasen Anschluss an der Wand"?

paav84
Fragesteller

Bitte entschuldigt die Rechtschreibung. Bin verwundert über diese Beschreibung. Werd mir einen Elektriker bestellen. Ärgert mich dass das Teil so komisch angeschlossen werden muss.

7 Antworten

Du hast keinen Herd, sondern ein Kochfeld. Das wird mit 2 Außenleiter angeschlossen. In den meisten Wohnungen ist ein 3-phasiger Anschluss vorhanden - mehr nicht. 2 verwendet man für das Kochfeld, 1 für den Backofen.

Es gibt größere Kochfelder, bei denen auch die dritte Klemme verwendet wird. Das geben aber die meisten Hausinstallationen nicht her.

das mittlere anschlusschema wäre das richtige. auch wenn du drei phasen in der wand hast, für den herd brauchst du nur zweie.

das würde mich an der stelle überlegen lassen, sofern für den backofen nicht schon eine extra abgesicherte steckdose vorhanden ist, die dritte phase für den backofen zu verwenden.

dazu gibt es mehrere möglichkeiten:

  • einen herdanschlussplitter von amazon oder obi kaufen - würde ich lassen, weil zu teuer
  • so etwas selbst aus einer abzweigdose mit verschraubungen, kabel, usw selbst basteln - kann man machen, aber es gibt alternativen, die weniger arbeitsintensiv sind
  • die steckdose für den backofen mit NYM 3 x 2,5 mm² von der herdanschlussdose aus fest verlegen - sehr sauber, aber auch recht arbeitsintensiv
  • die merten herdanschlussdose 4571931 mit wagoklemmen. da kann man backofen und kochfeld parallel anschließen. die installiren wir schon serienmässig, weil sie sich auch einfach und sauber verarbeiten lässt und vielleicht 3 € oder so teurer ist, wie die normale.

im idealfall wenn es der backofen zulässt (klemmterminals am backofen) einfach ein entsprechendes stück Anschlussleitung H07 VV-F 3 G 2,5 oder vergleichbares verwenden.

lg, anna

Mittlere Schema

L1 und L2 mit je einer der drei Phasen, welche ist farblich gesehen egal

Blau auf N mit der Brücke auf 5

Und der grün/gelbe wie eingezeichnet

Lass die Finger davon und hol nen Elektriker. Wenn da was schief läuft ist mit Glück nur die Sicherung draußen

Hole dir einen Fachmann ins Haus, denn du hantierst hier mit Strom, das kann lebensgefährlich sein.

paav84
Fragesteller

Liebe Gemeinde. Vielen Dank für alle Ratschläge. Hab nach ewigem Suchen die Ursache für die Fehlermeldung am Display behoben. N1 und 2 waren nicht gebrückt. Jetzt ist alles in Ordnung. Vielen Dank nochmal 👍🏼