IIst es euch auch peinlich Fußdeo zu kaufen?

14 Antworten

Dass die Füsse im Sommer in Schuhen schwitzen ist völlig normal und deshalb ein Fuss- oder Schuhdeo zu kaufen ist auch völlig normal. Die VKin war vermutlich einfach nur freundlich. Du interpretierst da etwas in ihr Verhalten, weil es Dir von Anfang an peinlich war, so etwas zu kaufen.

joangf  01.06.2018, 08:18
Dass die Füsse im Sommer in Schuhen schwitzen ist völlig normal und deshalb ein Fuss- oder Schuhdeo zu kaufen ist auch völlig normal.

Eigentlich wäre die korrekte ursächliche Maßnahme, keine Schuhe anzuziehen, dann muss man auch keine Chemie auf die Füße sprühen...

conelke  01.06.2018, 08:19
@joangf

Kluge Schlussfolgerung...doch wer macht so etwas?

joangf  01.06.2018, 08:33
@conelke

Leider viel zu wenige, deshalb haben auch 75% der Erwachsenen Fußprobleme (also nicht nur Geruch, sondern auch heftige Formveränderungen).

Ich bin selbst seit sieben Jahren barfuß unterwegs und nicht nur, dass meine Füße nie riechen, auch der früher diagnostizierte Knick-Spreiz-Senkfuß hat sich vollständig zurückgebildet. Ich kann das daher nur empfehlen.

MaraMiez  01.06.2018, 08:43
@joangf

Barfuß ist ne tolle Sache, in der Stadt im Sommer aber kaum umsetzbar.

joangf  01.06.2018, 08:48
@MaraMiez

Nanu, welche Probleme siehst du denn da? Gerade im Sommer ist das doch kein Problem. Mach das mal im Winter, wenn Salz und Split gestreut werden - dann ist das schon eher eine Herausforderung. ;)

testwiegehtdas  01.06.2018, 09:11
@joangf

Ist aber im Alltag bei vielen Berufen schwer.

Egal ob Sicherheitsschuhe oder passende Schuhe zum Businesslook, in vielen Bereichen ist Barfuß verpönt oder aus Sicherheitsgründen auch einfach verboten.

Zudem liegen auf meinem Heimweg dermaßen oft Scherben, da bekommt mich keiner zum barfuß laufen.

Wobei ich auch meine, das man zu Hause (im Haus, Garten,...) so oft es geht barfuß laufen sollte.

Man härtet ja mit der Zeit ab, als Kind bin ich selbst bei Schnee barfuß zum Trampolin gegangen, da ich da meine Schuhe eh hätte ausziehen müssen, ebenso konnte ich ohne Schmerzen im Wald barfuß laufen.

Beim Sport barfuß zu trainieren war hingegen anfangs etwas merkwürdig, da der Boden der Sporthalle nicht mehr der Beste ist. Aber da muss die ganze Gruppe durch.

MaraMiez  01.06.2018, 09:25
@joangf

Die Wege hier werden verdammt heiß. Hier wird auch den Hundehaltern empfohlen, ihren Hunden im Sommer "Schuhe" anzuziehen, damit die sich die Füße nicht verbrennen, leider haben wir hier keine Grünstreifen neben den Wegen. Dazu kommen Scherben, Zigarettenstummel, Halbstarkenrotze...
Die sind hier zwar sehr bemüht, alles sauber zu halten, und auf den Hauptstraßen mag das auch größtenteils hin hauen, aber meine regelmäßigen Wege führen zum Beispiel an Orten entlang, in denen auch im Sommer noch der Rollsplit vom Winter liegt, weils keiner weg räumt, Jugendliche es furchtbar witzig finden, Bierflaschenweitwurf zu üben und solche Sachen. Nichtmal auf dem Spielplatz würde ich meine Kinder barfuß laufen lassen, weil im Sand Scherben vergraben liegen.

Zu Hause, im Garten, usw. lauf ich auch nur barfuß rum (außer auf der Terasse, weil die halt zu heiß wird), aber nicht in der Stadt.

joangf  01.06.2018, 09:33
@testwiegehtdas
Ist aber im Alltag bei vielen Berufen schwer.

Klar. Aber nicht jeder muss Sicherheitsschuhe tragen oder wird zur Einhaltung eines Dresscodes gezwungen. Und auch dann sind das nur 8 von 24 Stunden am Tag.

Zudem liegen auf meinem Heimweg dermaßen oft Scherben, da bekommt mich keiner zum barfuß laufen.

Auf meinem auch - ich muss täglich viermal durch Bahnhöfe. Aber die Gefahr wird generell sehr überschätzt. Gefährlich ist nur frisch gefallenes Glas und gößere Scherben - und die sieht man ja. Ich hatte in sieben Jahren nur einmal ganz am Anfang einen kleinen Splitter, weil die Erfahrung noch fehlte und die Fußsohle noch durch das vorherige Schuhetragen wenig ausgebildet war.

Wobei ich auch meine, das man zu Hause (im Haus, Garten,...) so oft es geht barfuß laufen sollte.

Warum nur zu Hause? Man kann ja problemlos auch barfuß einkaufen gehen oder anderen Freizeitaktivitäten nachgehen. Ich habe auch zu Hause angefangen und das dann immer weiter ausgedehnt. Heute denke ich nicht mal mehr an Schuhe, wenn ich das Haus verlasse.

Man härtet ja mit der Zeit ab, als Kind bin ich selbst bei Schnee barfuß zum Trampolin gegangen, da ich da meine Schuhe eh hätte ausziehen müssen, ebenso konnte ich ohne Schmerzen im Wald barfuß laufen.

Ja, die Füße stellen sich sehr schnell darauf ein. Auf Kälte auch, aber das dauert etwas länger. Die ersten zwei Winter gingen noch nicht barfuß, seitdem schippe ich aber problemlos auch barfuß eine halbe Stunde Schnee vom Bürgersteig,

Beim Sport barfuß zu trainieren war hingegen anfangs etwas merkwürdig, da der Boden der Sporthalle nicht mehr der Beste ist. Aber da muss die ganze Gruppe durch.

Das ist in jedem Fall eine gute Idee. Sollte man vor allem beim Kindersport machen, weil sich die Füße der Kinder durch Schuhe noch sehr schnell verformen. Ich kenne auch viele, die barfuß joggen, allerdings muss man da erst umlernen - das falsche Auftreten mit der Ferse geht dann nicht mehr.

joangf  01.06.2018, 09:48
@MaraMiez
Die Wege hier werden verdammt heiß.

Ja, wie überall. Das ist aber nur selten ein Problem, weil sich die Lederhaut der Fußsohle recht schnell verdickt, so dass man die Hitze nicht so sehr empfindet. Nur an extrem heißen Tagen mit viel Sonne fange ich an, nach Schatten zu suchen oder auf hellem Untergrund zu laufen. Aber das sind seltene Ausnahmen und zur Not würde ich mir dann eben ein paar Huaraches anziehen. Man muss es ja nicht übertreiben.

Dazu kommen Scherben, Zigarettenstummel, Halbstarkenrotze...

Ja. Aber das sind Sachen, auf die du auch in Schuhen nicht trittst. Und wenn, dann hast du in Schuhen noch eher ein Problem. Füße lassen sich schnell mal abwaschen und da klebt auch nichts in der Sohle fest. Auch Scherben sind in Schuhen problematischer als barfuß. Das liegt daran, weil sich in Schuhen zwei fiese Bakterienarten sehr schnell vermehren - die, die auch für den Geruch verantwortlich sind. Eine Scherbe durch den Schuh füjhrt dazu, dass man die in der Wunde hat und das kann dann richtig fies werden. Die Wahrscheinlichkeit, barfuß in eine Scherbe zu treten und sich dabei zu verletzen, ist eigentlich sehr gering, weil du barfuß instinktiv mehr auf den Weg achtet. Das funktioniert nach einiger Zeit völlig unbewußt, wie ein siebter Sinn.

Jugendliche es furchtbar witzig finden, Bierflaschenweitwurf zu üben und solche Sachen. Nichtmal auf dem Spielplatz würde ich meine Kinder barfuß laufen lassen, weil im Sand Scherben vergraben liegen.

Du meine Güte - in welchem sozialen Brennpunkt lebst du denn da? ;) Zum Glück ist das aber nicht die Regel. Auf meinem Weg werfen erlebnisorientiere Jugendliche zwar auch mal ihre Flaschen auf den Weg, aber das sehe ich ja und laufe dann einfach drumherum.

Zu Hause, im Garten, usw. lauf ich auch nur barfuß rum (außer auf der Terasse, weil die halt zu heiß wird), aber nicht in der Stadt.

Das ist doch schon mal ein prima Ausgleich zu den Schuhen. Ich kenne Leute, die selbst zu Hause immer Schuhe anhaben, weil ihnen der Gedanke mit nackten Füßen herumzulaufen völlluig absurd erscheint. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. :)

guitschee  01.06.2018, 10:32
@MaraMiez

Warum nicht? Klar auf Asphalt muss man achten, weil der echt heiß werden kann, aber sonst?

BarfussTobi  01.06.2018, 11:34
@guitschee

Ich werfe dazu mal folgendes ein: Es gibt viele Tage im Jahr wo der Asphalt nicht gühend heiß ist. Das sind die Monate von Oktober bis März. Da kann man auch barfußlaufen ohne sich die Fußsohlen zu verbrennen

Ist es euch auch peinlich Fußdeo zu kaufen?

Nein, ist es nicht und vollkommen Normal. Nicht umsonst hat man das in den Drogerie Märkten !!!

Die junge Verkäuferin hat mich irgendwie so schelmisch angelächelt.
SSie hat bestimmt gleich rein interpretiert das ich Schwitzefüße hab

Erstens kann es dir völlig egal sein, was sie von dir denkt.

Zweitens braucht sie garnicht so tun, als wäre sie was besonderes.

Sie hat im Hochsommer sicherlich auch Schwitzige Füße und benutzt Deo, wer weiß.

Der Comedian Johann König kauft ungern Klopapier, weil jeder sofort weiß, was er damit vor hat. Wenn nicht unzählige Menschen mit Fußschweiß und "zugehörigem Geruch" zu kämpfen hätten, gäbe es solche Produkte gar nicht!

Wenn du Fußdeo brauchst, machst du etwas falsch. Das passiert ja nur, wenn die Füße schwitzen und sich dann aufgrund des angenehmen Klimas (warm, feucht, dunkel) die Bakterien rasant vermehren.

Um die Frage zu beantworten: Nein, mir wäre es nicht peinlich, aber ich brauche so etwas auch nie.

BarfussTobi  01.06.2018, 11:40

Leider muss ich was falsch machen denn ich muss beruflich Sicherheitsschuhe tragen. Und da nutze ich halt Fußdeo.

joangf  01.06.2018, 12:20
@BarfussTobi

Mein Beileid. :) Aber Sicherheit ist da bestimmt wichtiger.

joangf  01.06.2018, 12:38
@BarfussTobi

Ist auch ernst gemeint - ich kann das sehr gut nachvollziehen. Schuhe anziehen kommt für mich gleich nach einer Wurzelbehandlung... ;)

BarfussTobi  01.06.2018, 12:40
@joangf

Deswegen sage ich ja Schuhe nur dann anziehen wenn es zum Schutz erforderlich ist. Muss ich meine Füße nicht schützen dann trage ich keine Schuhe obwohl die Schuhindustrie das gerne anders hätte.

Mach Dir keine Sorgen, der Kassiererin ist es egal, was sie scannt, sie macht ihren Job und ist zu jedem Kunden freundlich. So sollte es sein. Mir wäre es eher peinlich, wenn ich KEIN Fußdeo kaufen würde, obwohl ich eins brauche.....;-)