Warum Schuhgrößen nicht in cm?

3 Antworten

Vielleicht, weil dann mehr Leute auf Anhieb passende Schuhe kaufen würden und nicht so schnell neue brauchen. Wenn Schuhe nur fast nicht richtig passen, spürt man das meistens erst nachdem man sie das erste Mal richtig getragen hat. Nochmal will man das nicht erleben, umtauschen geht nicht mehr also muss man andere kaufen. Bei einer Größenangabe in cm wäre es wohl nicht vorgekommen, dass eine 42 in Wahrheit nur eine 41,5 ist.

Schau dir mal den Wikipedia-Artikel dazu an, dann weißt du es.

DoktorMed71
Fragesteller

Muss man für die Frage wirklich alles lesen? Möchtest Du es in 2-3 Sätzen erklären, auch für die anderen hier?

leseratten1  03.02.2020, 12:22
@DoktorMed71

Warum? Lesen oder nach Stichworten suchen kannst du doch selber, ebenso wie alle anderen hier.

wenn man bei einem Händler vor Ort kauft, entfallen auch die Rücksendekosten . Hat sogar einen Vorteil, man kann die Schuhe gleich anprobieren und mitnehmen

DoktorMed71
Fragesteller

Dafür hat man Fahrtkosten und verschwendet viel Lebenszeit, weil es länger dauert bis man den richtigen Schuh gefunden hat.

Wie auch immer, beantwortet es nicht die Frage.

ART71  03.02.2020, 13:34

Auch beim Anprobieren im Laden lassen wir uns von der angegebenen Schuhgröße täuschen. Maximal 10 m gehen reichen meistens nicht aus, um zu merken, dass die Schuhe doch nicht optimal passen. Vor allem, wenn die neuen Schuhen die Füße weniger einengen als die Schuhe mit denen man in den Laden gegangen ist. Bei einer Angabe in cm könnte man sich wenigstens darauf verlassen, dass die Länge einigermaßen stimmt, also weniger als 1 EU SG abweicht.