Ihr seid Rücksichtlos bei rot über die Straße gefahren und habt dabei ein schulkind tödlich verletzt! Wie lebt ihr damit weiter?

Neugier2022  09.02.2024, 08:35

Was meinst Du mit "rücksichtslos"?

Labyrnight
Fragesteller

Eben nicht gekuckt.

4 Antworten

Rücksichtslos im Sinne einer Intention:

Dann würde mir jegliche Empathie wohl fehlen, denn ich hätte billigend in Kauf genommen, dass durch ein Tun Menschen zu Schaden kommen können.

Rücksichtslos im Sinne einer juristischen Einschätzung (Fahrlässigkeit) ohne Intention:

Ich hätte ein echtes Problem. Ich würde nicht nur schuld sein, sondern mich wohl immer schuldig fühlen.

Das ist mir nie passiert und hätte mir

nie passieren können .

Ich habe meine Führerscheine seit 53 Jahren und bin

nie "rücksichtslos" gefahren.

Mir ist allerdings einmal ein junges Mädchen bei Tempo 50 direkt vor die Motorhaube gerannt, bremsen unmöglich. Zeugenaussagen bestätigten dies. Sie überlebte, sitz aber seither im Rollstuhl. Ich fühle mich nicht schuldig da ich nicht schuldig bin.

Mein Freund hat als LKW-Fahrer beim Überholen eines Traktorgespann einen Unfall verursacht, bei dem ein junger Mann ums Leben kam. Mein Freund hat viele Jahre damit gehadert, er musste in psych. Behandlung gehen, er kam bis zu seinem frühen Tod nicht mehr damit zurecht. Ich habe das alles voll mitbekommen, auch für mich wäre das der absolute GAU, den ich möglichst vermeiden möchte. Seither bemühe ich mich möglichst an die Verkehrsregeln zu halten, ich nehme mir für Autofahrten die dafür erforderliche Zeit.

Ich kann mir dir fühlen, das Leben geht aber weiter, da musst du durch.

Einfach weiter Leben

Das ist halt das Vorteil wenn man kein Mitleid spürt

Kerner  09.02.2024, 08:37

Du meinst einen Psychopathen.

Damit wird man geboren,

das ist unheilbar und kann nicht erlernt werden.

Hansi

AnnikaIris  09.02.2024, 08:38
@Kerner

Ich habe es nicht erlernt

Und ich finde es nicht schön wenn du mich einfach so beleidigst, denn du kennst nicht die Gründe warum ich so bin

Kerner  09.02.2024, 08:56
@AnnikaIris

Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen,

und man hat mich 1975 für den Straßenverkehr "frei gelassen".

Aber ich habe lange genug Psychologie studiert,.

Und war stets einer der Allerbesten in dem Fach.

So habe ich auch Unterricht gegeben.

Nun bin ich Rentner..

Hansi