Ihr habt es nicht als das Wort von Menschen angenommen, sondern als das, was es wirklich ist, als das Wort Gottes (1. Thes. 2:13)?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Paulus hat Recht. GOTT ist der eigentliche Autor der Bibel. 55%
Alles Märchen? 28%
Andere Ansicht, bitte erläutern. 14%
Wo sind die Beweise? 3%
Zirkelschluß! 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Paulus hat Recht. GOTT ist der eigentliche Autor der Bibel.

Aber das können nur Glâubige so sehen: 1Kor2,14: "Ein natürlicher Mensch kann nicht erfassen, was vom Geist Gottes kommt. Er hält es für Unsinn und kann nichts damit anfangen, weil es geistlich beurteilt werden muss."

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu
gromio
Fragesteller

Geistesmenschen…….im Gegensatz zu Fleischesmensch:

(1. Korinther 2:15) 15 Der Mensch jedoch, der sich vom Geist Gottes leiten lässt, beurteilt alles, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt.

Illl

Andere Ansicht, bitte erläutern.
Paulus, ein Schreiber von vielen Briefen im sogenannten Neuen Testament, äußert diese Worte über die Heiligen Schriften in der Bibel - wie seht Ihr das?

Wenn wir das ganze Kapitel lesen, sehen wir, das es hier nicht um die heiligen Schriften geht,von denen Paulus spricht sondern

in den Versen 1-6 geht darum, wie Paulus das Evangelium geredet hat

in den Versen 7 - 12, Wie Paulus sich unter ihnen verhalten hat ( den Tessalonichern)

in den Versen 13 - 20 spricht er von dem echten Glauben und die Standhaftigkeit Angesichts von Verfolgungen

spezifisch in den von dir angeführten Vers 13 geht es um die gute Aufnahme des Evangeliums in Thessalonich:

13 Und darum danken auch wir Gott unablässig, dass, als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfingt, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das in euch, den Glaubenden, auch wirkt.

V13. Nachdem Paulus die Thessalonicher an seine Arbeit erinnert hat, führt er sie dahin, dass sie an der Grundlage des Wortes festhalten, das sie durch seine Predigt empfangen hatten. Er tritt selbst in den Hintergrund und dankt Gott, dass sie das Wort „nicht als Menschenwort“ aufgenommen hatten, „sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort“. Ihr Glaube gründete sich also auf das Wort Gottes, obwohl es durch den Dienst eines Menschen zu ihnen gekommen war.

LG +GS

Paulus hat Recht. GOTT ist der eigentliche Autor der Bibel.

Wie die Bibel entstanden ist, wird m. E. hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Wo sind die Beweise?
13 Und darum danken auch wir Gott unablässig, dass, als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfingt, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das in euch, den Glaubenden, auch wirkt.

Das, was Paulus und andere gesagt haben (wir) wurde als "Gottes Wort" aufgenommen (von den Briefempfängern).

Paulus hat Recht. GOTT ist der eigentliche Autor der Bibel.

Durch Christus (Gottes eingeborenem Sohn) haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade. (Kolosser 1, 14).

Dieses kostbare Blut Jesu beendete die Notwendigkeit für frühere Schlachtopfer.

Von da an war es die Autorität und Macht im Namen Jesu - gestützt durch das Blut Jesu - die uns Erlösung, Vergebung, Rettung, Befreiung, Heilung, Wohlstand und alle weiteren Aspekte des Segens bescherte.