Ihr beide oder ihr beiden?

3 Antworten

Von Experten Volens und spanferkel14 bestätigt

Ihr beide ist der Nominativ (1. Fall) - also wenn Du fragst "wer".

Euer beider steht im Genitiv - bei der Frage "wessen".

Euch beiden steht im Dativ (3. Fall) - wenn Du fragst "wem".

Euch beide steht im Akkusativ (4.Fall) - nach der Frage "wen".

"Ihr beiden" ist grammatikalisch falsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nobytree2  05.01.2021, 23:08

"Ihr beiden" ist grammatikalisch falsch!

Anderer Ansicht Duden: Korrekt

Duden | beide | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

spanferkel14  06.01.2021, 00:04
@nobytree2

Viele Leute sagen: "Hallo, ihr beiden!" Das ist grammatisch falsch, wird aber geduldet. Der Duden hat es aufgenommen, weil es sich - leider - falsch in der Umgangssprache etabliert hat. Der Duden schreibt nicht vor wie die Académie Française, sondern er beschreibt nur, wie gesprochen wird. Je mehr Leute grammatisch falsch sprechen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese falsche Form irgendwann akzeptiert wird und fortan als korrekt gilt, zuallererst natürlich in der Umgangssprache. Sprache lebt und verändert sich permanent.

Wäre "ihr beiden" grammatisch korrekt, dann müsste konsequenterweise auch "wir beiden", "Sie beiden" und "sie beiden" korrekt sein, ist es aber nicht, und zum Glück sagt das bisher wohl auch kein Mensch. Aber wer weiß ...

  • Es heißt "wir/Sie/sie beide" und grammatisch korrekt natürlich auch "ihr beide", analog zu "beide Männer / schöne Frauen" (Adjektivdeklination ohne Artikel)
  • Korrekt hingegen ist "die beiden", analog zu "die beiden Männer / die schönen Frauen / die kleinen Kinder (Adjektivdeklination nach bestimmtem Artikel).
spanferkel14  06.01.2021, 00:08
@Dichterseele

Ne, einfach Umgangssprache! Ist aber vielleicht auch in irgendwelchen Dialekten zu Hause.

achwiegutdass  05.01.2021, 23:09

Ihr Deutsche sagt aber doch "Wie Deutschen"...:))

Beides ist richtig, "ihr beiden" ist üblicher und ist nach duden vorzuziehen.

vgl;

Wir Deusche / Wir Deutschen

"Wir Deutschen" gilt heute als richtig, viele Politiker haben aber "wir Deutsche" gesagt, was auf Bismarck zurückgeht...

achwiegutdass  05.01.2021, 23:06

Wir *Deutsche

Und bei Goethe ist der Gebrauch schwankend gewesen.