IHK externe Prüfung?

3 Antworten

Normalerweise ist die doppelte Regelausbildungszeit erfordelich, um sich zu einer extrenen Gehilfenprüfung bei der zuständigen Kammer anzumelden. Diese prüft, anhand der Arbeitszeugnisse und Fragen der Tätigkeiten (Ausbildungsrahmenplan), ob eine Zulassung erteilt wird. Die prüfung selbst ist identisch mit der Ausbildungs-Abschlussprüfung und man wird im allgmeinen zu diesem Termin eingeladen. Du solltest also die, im Rahmestoffplan der Berufschule und die im Rahmen-Ausblidungsplan der praktischen Berufsaubildung geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten nachweisen können und beherrschen, denn diese sind Grundlage der Prüfung. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Nach 5 Jahren eine Ausbildung? Die kannst du auch ohne Vorkenntnisse machen. Prüfungen kannst du aber ablegen soweit ich weiß, dafür müsstest du mal auf eine IHK Internetseite gehen und dir die Formalitäten durchlesen: http://www.ihk-berlin.de/aus_und_weiterbildung/ausbildungspruefungen/Voraussetzungen_zur_Pruefungszulassung/813518/Externenpruefung.html

Kann aber so wie ich das verstehe auch nicht jeder.

Was dein Schulabschluss mit der Prüfung einer Berufsausbildung zu tun hat weiß ich nicht (eigtl nichts), das fragst du dann aber am besten mal bei der IHK. Du kannst da auch anrufen und dich informieren oder dir Infomaterial zuschicken lassen.

Die Prüfung an sich ist einfach ein Prüfungstag schriftlich. Plus 1 weiterer termin für die mündliche.

Ich hab das als Bürokauffrau gemacht. Hatte 7 Jahre in einem Hostel Assistenz und Leitungserfahrung, Hiotellerie ging leider nicht, aber eben Bürokauffrau.

Mir wurde gesagt "so machen".. im Endeffekt kriegte ich aber übers Arbeitsamt einen 6-monatigen Vorbereitungskurs in Vollzeit.

Und ar heilfroh drum, denn angewandte Praxis und die geprüfte Theorie waren doch nen relativer Unterschied.

Der schriftliche Prüfungsteil waren 3 Fächer hintereinander weg (ich glaub, 1 Vormittag?). Der mündliche 1-1,5h, weiss es nicht mehr genau.

Bei uns /25 Leute) sagten alle, ohne den Vorbereitungskurs hätten sie da wohl dicke Backen gemacht..

Ich habe sowohl den Kurs als auch die Prüfung gefördert gekriegt.

Sah erst nicht so aus und dann wär arg teuer gewesen. Dann gings aber doch und das war super (weil ich jetzt eben den Abschluss hab und weil ich nicht gewusst hätte, wie den Kurs zahlen)