Igel im Garten was tun?

8 Antworten

Auf Facebook gibt es die Gruppen "Wildtier-Notfälle" und "IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum". An diese Gruppen kannst dich dich wenden.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Igel auch eine Pflegestelle vermitteln.

Bitte erst in der Gruppe nachfragen, bevor du etwas unternimmst, ihm etwas zum futtern/trinken gibst usw.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

unknow100034  27.06.2022, 13:34

Ich bin selbst Mitarbeiter einer Igelstation und pflege Igel, falls du Fragen hast kannst du dich auch gerne bei mir melden!

Lass ihn bloß da, wo er ist. Unsere Igel wohnen nicht im Wald, sondern in Gärten und Parks. Und stell Dir vor, er hat Junge und Du bringst ihn weit weg. Das wars dann mit den kleinen Igeln.

user3899428
Fragesteller

Das habe ich mir ja auch gedacht und deswegen nicht sofort gehandelt. Der hat sich denke ich unter ner alten Treppe verkrochen

tajpms  24.06.2022, 19:10
@user3899428

Ja, lass ihn in Ruhe! Und keine Milch, wenn dann Wasser anbieten. Kann nicht schaden bei der Wärme und Trockenheit.

Er ist vermutlich auch heile zu dir gekommen denke zurück wird er es auch schaffen. Wenn es eine Laute oft befahrende Straße ist wird er sich vermutlich eh davon fern halten …. Er wird sein Weg schon machen ihn jetzt einfangen und in den nächsten Wald zu bringen ist viel Stress für den kleinen

Lass ihn am besten in Ruhe. Das Einfangen, der Transport und der neue Ort sind massiver Stress für den armen Kerl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
user3899428
Fragesteller

Wenn er überfahren wird werde ich mir das nie verzeihen...

JustASingle  24.06.2022, 18:51
@user3899428

Biete ihm einen kleinen Unterschlupf bei Dir im Garten. Das wäre sicher ein Grund für ihn zu bleiben.

Laub unter Büschen liegen lassen Gras länger wachsen lassen, insektenfreundliche Pflanzen anbauen, damit der Igel genug zu fressen findet und nicht weit laufen muss um satt zu wrden,