Igel Client System was kann ich machen?

2 Antworten

Die meisten Mini-PCs haben kein internes Netzteil. Man braucht also ein externes Netzteil.

Auf dem zweiten Bild ganz unten dürfte der Stromanschluss sein. Daneben ist Text aufgedruckt, den man auf dem Bild nicht lesen kann. Dort dürfte die Spannung der Strom stehen. Die PCs dieser Art nehmen 19V an. Der Strom ist der maximale Strom, der genutzt wird. Der könnte bei vielleicht 3A bis 4A liegen.

Du musst ein Netzteil finden, wo die Spannung und der Stecker übereinstimmt. Der Strom sollte drüber sein bzw. nur knapp darunter. Es sollte ein qualitatives Netzteil, welches bei jedem Netzteil der Fall sein sollte. Das Netzteil hat nur +19V und Ground. Es sollte keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Das System dürfte "normale" PC Hardware nutzen.

Dort wird wahrscheinlich eine Intel oder AMD CPU drin, welche eben auf x86 basiert. Dazu etwas RAM und etwas Speicher. Es dürfte wohl auch ein BIOS oder UEFI geben.

Je nach dem, wie deine Schule den Igel vorher bentutzt/enigerichtet hat, solltest du ohne Probleme ein normales PC Betriebssystem installieren können. Das wäre dann Windows oder ein Linux. Aufgrund der vielleicht schwachen Hardware könnte nicht alles darauf laufen.

Erstelle ein Install USB Stick von deinem USB Stick und versuche den Igel zu starten. Die Schule sollte das Gerät zurückgesetzt haben. Eventuell ist ein frischen Betriebssystem bereits drauf.

Wenn dort dein Betriebssystem deiner Wahl läuft, kannst du bekannte Protokolle wie z.B. SSH, SMB oder HTTP für die Kommunikation untereinander nutzen.

TimoStelltFrage
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir selber haben glaub ich einen Remoteserver oder so etwas ähnliches benutzt. dort haben wir dann eben mal mit Standartsoftware wie Excel, Word, ... gearbeitet. Wir programmierten meistens auch die Programmiersprache C über einen verbundenen Linux Server auf dem Gerät. Ist etwas peinlich, da ich mich eigentlich etwas in dem Gebiet auskennen müsste, aber nun ja Server einrichten und das ganze kam jetzt noch nicht vor.

TimoStelltFrage
Fragesteller

also bei den Netzstecker Eingang steht A21, dann werde ich mal in nächster Zeit ein effizientes Kabel besorgen

tide1109  13.07.2021, 19:05
@TimoStelltFrage

"A21" deutet auf eine interne Beschreibung eines Netzteils hin und nicht auf eine allgemeine Spezifizierung der Netzteil Daten. Eventuell stehen diese Daten an einem anderen Ort. Vielleicht unter dem Standfuß.

Du solltest genauer nach einem kompatiblen Netzteil suchen.

TimoStelltFrage
Fragesteller
tide1109  13.07.2021, 19:45
@TimoStelltFrage

12V bis 3A wären hier die relevaten Daten für dein Netzteil. Ansonsten muss der Stecker noch passen. Eventuell könntest du auch deine Schule fragen, ob sie noch Netzteil über haben. Die Schule braucht sie wohl nicht mehr.

Der PC ist nicht sonderlich stark. Ein normales Windows 10 wird nur begrenzt laufen, da eben die Leistung fehlt bzw. sehr eingeschränkt. Du solltest ein Linux Distro bzw. eine Linux Server Distro (ohne GUI) nutzen.

Ein Raspberry Pi 4 mit auch nur 2GB RAM dürfte wesentlich stärker als der Igel sein. Der Pi nutzt die ARM Architektur, welches eventuell eine Einschränkung ist. Falls etwas ernsthaft damit anstellen willst, dürfte ein Pi, kann auch ein Pi 3B sein, eine bessere Option sein.

Hilft nur öffnen und nachsehen um welches Modell es sich handelt. Ggf. Fuß abbauen und dort steht vielleich um welches Modell es sich handelt.

Normal ist Linux drauf und wird als Remote PC genutzt oder als Kassensystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst