Idiotentest 1.0 Was ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Beides ist gleich schwer 74%
Eine Tonne Steine 15%
Keine Ahnung ich bin dumm 7%
Eine Tonne Federn 4%

9 Antworten

Eine Tonne Steine

Tatsächlich sind eine Tonne Steine schwerer als eine Tonne Federn.

Grund dafür ist, dass du nach der "Schwere" fragst. Schwere bezieht sich auf Gewicht, nicht jedoch auf Masse, wovon Tonne die Einheit ist. Wenn beide die gleiche Masse haben (eben eine Tonne), so erfahren sie zunächst auch die gleiche Gewichtskraft. Zu dieser Gewichtskraft kommt in der Atmosphäre der Erde jedoch noch der Auftrieb dazu. Da der Auftrieb mit dem Volumen von etwas in einem Gas im Schwerefeld (hier eben Luft) wächst, bekommen Federn mehr Auftrieb als Steine, da sie mehr Volumen einnehmen. Der Unterschied ist demnach klein, aber eine Tonne Steine sind schwerer als eine Tonne Federn!

Auch nochmal ein intuitives Beispiel: Ein Astronaut hat in der Umlaufbahn der Erde, z.B. auf der I.S.S., kein Gewicht - er ist schwerelos! Dennoch hat er eine gewisse Masse, nämlich z.B. die 80kg, die er auch auf der Erde hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Beides ist gleich schwer

Nur weil die Dichte dieser Materialien unterschiedlich ist, ist nicht das Gewicht bei gleichem Gewicht unterschiedlich.

Eine Tonne Steine

Es kommt darauf an ob du die Masse oder das Gewicht meinst.

Beides ist gleich schwer

Eine Tonne ist immer gleich schwer. Das Volumen unterscheidet sich.

Eine Tonne Steine

Eine Tonne ist auch ein Objekt.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Umfrage, Physik)