Identitätskrise mit mir selbst Türke oder Armenier?

5 Antworten

Als Armenierin geboren, als Muslimin gestorben
Einige Armenier haben den Völkermord im Osmanischen Reich überlebt, weil sie in der alevitischen Bevölkerung Schutz fanden. Doch zwei Jahrzehnte später wurden sie dann als Aleviten vom türkischen Staat angegriffen. Heute suchen die Nachfahren nach ihrer kulturellen und religiösen Identität....
In diesem neuen Dorf wuchs Aslıhan bei einer muslimischen Familie auf. Sie war mehr Haushälterin als Adoptivtochter, erzählt sie. Ihre Tochter Zeynep stößt nur zufällig auf den armenischen Ursprung ihrer Familie.
„Als meine Mutter alt und krank wurde, wollte ich sie in meine Versicherung übernehmen. Aber unter ihrem Namen war sie nirgendwo registriert. Ich fuhr schließlich nach Konya in Zentralanatolien, wo sie als Kind gelebt hatte. Dort erfuhr ich, dass sie nicht Fatma Yavuz hieß, sondern Aslıhan Kiremitçiyan. Ihre Eltern waren Armenier. 1947 war ihr Name geändert worden.“...
https://www.deutschlandfunk.de/minderheiten-in-der-tuerkei-als-armenierin-geboren-als-100.html
Im 13. Jahrhundert reiste dann der alevitische Großgelehrte Hacı Bektaş Veli, der nach alevitischem Sicht in der 17. Generation aus der Familie vom Mohammed-Ali abstammte, ins heutige Anatolien. Dort verbreitete er den alevitischen Glauben. Auch heute noch existiert die größte alevitische Gemeinde in der Türkei. Dort leiden sie jedoch zunehmend unter Verfolgung und Diskriminierung.
https://www.evangelisch.de/inhalte/152854/25-05-2021/wer-sind-die-aleviten-alevitentum-deutschland

Es gab viele Armenier die in Anatolien lebten. Das war eben damals Kurdengebiet. Viele der Armenier mögen dann zum Alevitentum übergetreten sein, das war die Mehrheit der Kurden auch um es leichter zu haben. Andersgläubige mussten ja eine Sondersteuer zahlen. Armenier sollen ja auch beim Vertrag von Sevres einen Teil von Anatolien ähnlich wie die Kurden beansprucht haben. Dazu kam es dann ja nie.

Sehe es einfach als Entdeckungreise in die Vergangenheit. Es ändert nichts an den Werten die dich geprägt haben

Aber es kann einem auch die Augen öffnen wenn man Vorurteile gegen eine Gruppe hat und sie plötzlich unter seinen Vorfahren findet.
Gab es auch schon, ist dann ganz lustig 😂

Wenn es halb Armenier und halb Türken sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie irgendwann vom Christentum zum Alevitentum konvertiert sind.

Hans3269
Fragesteller

Weil

Ohje, lass das nicht erdogan hören

Kann sein das deine Eltern halb türkisch halb armenisch sind.